Stellenbeschreibung
Über uns Für ein etabliertes Unternehmen aus dem industriellen Produktionsumfeld mit internationaler Ausrichtung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Supply Chain Manager (m/w/d). Gesucht wird eine strukturierte, proaktive Persönlichkeit, die den gesamten Supply-Chain-Prozess aktiv gestaltet und weiterentwickelt. Die Position bietet viel Eigenverantwortung, Schnittstellenarbeit und strategischen Gestaltungsspielraum innerhalb flacher Hierarchien. Diese Aufgaben erwarten Sie: Steuerung und strategische Weiterentwicklung des Supply-Chain-Managements entlang definierter Kundenprojekte Eigenverantwortliche Leitung von Teilbereichen wie Disposition, Logistik, Lagerwirtschaft und Versand Analyse und Behebung potenzieller Lieferrisiken in enger Abstimmung mit internen und externen Partnern Verhandlung von Mengen, Terminen und Konditionen mit Kunden und Lieferanten Umsetzung und Weiterentwicklung moderner Logistikkonzepte (z. B. Kanban) Laufende Bewertung und Steuerung der Materialbedarfsplanung, inklusive Bestellrichtlinien und Sicherheitsbestände Optimierung der Produktionsauslastung, Minimierung von Durchlaufzeiten und Lagerbeständen bei hohem Servicegrad Analyse kritischer Teileverfügbarkeit und Anpassung von Produktions-/Beschaffungsplänen Definition, Pflege und Auswertung relevanter KPIs sowie regelmäßiges Reporting Unterstützung beim Personalaufbau und der Weiterentwicklung des SC-Teams (inkl. Zielvereinbarungen und Schulungen) Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. BWL, Logistik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management eines produzierenden Unternehmens Fundierte Kenntnisse in Produktionsplanung, Materialfluss, Bestandssteuerung und Lieferkettenoptimierung Sehr gutes analytisches Verständnis, strukturierte Denkweise und hohe Zahlenaffinität Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in SAP (Modul MM/SD) und MS Office Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Unser Kunde bietet Ihnen: Verantwortungsvolle Schlüsselposition mit großem Gestaltungsspielraum Außertarifliche Vergütung und attraktive Zusatzleistungen Flache Hierarchien und direkte Berichtslinie zur Standortleitung 1–2 Tage Homeoffice pro Woche nach Einarbeitung möglich Langfristige Entwicklungsperspektive und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Kollegiales Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung Moderne IT-Strukturen und internationale Schnittstellen Kontakt Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! bewerbung-leipzig@manawa-consulting.de Job-ID: 2025-00715