Die familiengeführte FRICKE Gruppe hat sich im Laufe der 100-jährigen Historie vom klassischen Landmaschinenhändler zu einem erfolgreichen internationalen Händler für Landmaschinen, Gartentechnik, Nutzfahrzeuge und Ersatzteile entwickelt. Mit 3.471 Mitarbeitern - verteilt auf 84 Standorte in 27 Ländern - arbeiten wir gemeinsam am weiteren Ausbau unserer Marktposition.
Wilhelm Fricke SE - GRANIT PARTS
Mit dem Unternehmensbereich GRANIT bieten wir Fachhändlern in Europa Landmaschinen-, Gartentechnik-, Baumaschinen- und Nutzfahrzeug-Ersatzteile aus einer Hand. Die Ware wird aus unserem 90.000m² großen Zentrallager in Heeslingen europaweit verschickt und wir unterstützen damit europaweit mehr als 40.000 Fachhändler und –werkstätten.
Wir suchen Sie zur Erweiterung unseres Teams am Standort Heeslingen als
Produktmanager (m/w/d) Werkstattausrüstung
Ihre Aufgaben
1. Ausbau und kontinuierliche Optimierung des Sortiments in der Werkstattausrüstung mit Fokus auf Qualität und Innovation
2. Strategische Positionierung, Betreuung und Weiterentwicklung unserer Eigenmarken
3. Internationale Beschaffung und Lieferantenmanagement zur Sicherstellung hochwertiger Produkte
4. Führung von Konditions- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten zur Optimierung der Einkaufsbedingungen
5. Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Trends und Optimierungspotenzialen
6. Organisation und Teilnahme an Fachmessen sowie Lieferantenbesuchen im In- und Ausland
7. Planung und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team
8. Mitwirkung an der Planung und Durchführung von Messeauftritten zur optimalen Präsentation des Sortiments
9. Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung zur Analyse und Optimierung der Produktqualität
Ihr Profil
10. Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium
11. Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im Bereich Werkstattausrüstung, Werkzeuge oder technischer Einkauf – Quereinsteiger mit Affinität zur Branche sind willkommen
12. Sehr gute Kenntnisse in MS-Excel sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise
13. Interesse an technischen Produkten und der Weiterentwicklung von Werkstattausrüstung
14. Optional: Kenntnisse in SAP S4/HANA
15. Interkulturelle Kompetenz und Verhandlungsgeschick für den internationalen Einkauf
16. Reisebereitschaft sowie sichere Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
17. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
Unser Angebot an Sie
18. Gutes Arbeitsklima, familiäre Atmosphäre und ein kollegiales Miteinander
19. Sicherer Arbeitsplatz
20. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
21. Modern ausgestattete Arbeitsplätze und moderne Kantine
22. Fricke Academy für interne Schulungs- und Fortbildungsprogramme
23. 30 Tage Urlaub
24. Jährliche Gehaltsanpassungen
25. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
26. Vermögenswirksame Leistungen
27. Attraktive Mitarbeiterrabatte
28. Einzigartige Mitarbeiterevents
29. Sorgfältige und individuelle Einarbeitung
30. Offene Kommunikation über alle Ebenen und kurze Entscheidungswege
31. Jobrad