Gestalten Sie die Zukunft der Antriebstechnik mit uns in Hennigsdorf (bei Berlin) und/oder Laatzen (bei Hannover)
Industrieanlagen weltweit setzen auf MENZEL Elektromotoren, wenn es um zuverlässige – oft auch kurzfristig benötigte – Antriebslösungen geht. Unser Vertriebs- und Ingenieursteam entwickelt maßgeschneiderte Projekte und unser Einkauf sorgt dafür, dass alle benötigten Materialien, Komponenten und Dienstleistungen punktgenau verfügbar sind.
Damit das gelingt, suchen wir Sie als Operativen Einkäufer (m/w/d), der/die als Bindeglied zwischen Produktion und Lieferanten dafür sorgt, dass die richtigen Teile zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.
Warum MENZEL Elektromotoren GmbH?
* Sicherer Arbeitsplatz in Familienhand : Seit drei Generationen erfolgreich und weiter auf Wachstumskurs.
* Modern und zukunftsorientiert : Arbeiten Sie an unserem neuen Produktionsstandort in Hennigsdorf (Brandenburg) oder in unserem modernen Büro in Laatzen bei Hannover – beide Standorte bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld.
* Attraktive Arbeitsbedingungen : IG Metall-Tarif, 30 Tage Urlaub, 4½-Tage-Woche, freie Brückentage und ein modernes Arbeitsumfeld.
* Gestaltungsspielraum : Bei uns übernehmen Sie schnell Verantwortung, arbeiten eng mit Ingenieuren, Technik und Projektmanagement zusammen und bringen Ihre Ideen aktiv ein.
* Internationalität : Sie kommunizieren mit Lieferanten weltweit und wachsen so auch sprachlich und interkulturell.
Ihre Aufgaben
* Einholung und Bearbeitung von Lieferantenanfragen
* Durchführung von Bestellungen – eigenständig oder in Abstimmung mit Projektingenieuren
* Nachverfolgung und Klärung offener Punkte im gesamten Bestellprozess
* Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (Technik, Logistik, Qualität, Projektmanagement)
* Pflege und Verwaltung von Bestellungen im ERP-System Sage
* Führen von Preisverhandlungen im Rahmen der Projektvorgaben
* Kommunikation mit Lieferanten zu technischen, logistischen und kaufmännischen Themen
* Übersetzungs- und Kommunikationsunterstützung in Fremdsprachen (z. B. bei internationaler Lieferantenkorrespondenz)
* Betreuung und Koordination von Lieferantenbesuchen an unseren Standorten
Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie mitbringen:
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Einkauf, BWL, Technik o. ä.
* Erste Berufserfahrung im operativen oder projektbezogenen Einkauf, idealerweise im Bereich Elektromotoren oder mechanisch-elektrischer Komponenten
* Grundkenntnisse im Vertrags- und Beschaffungswesen
* Fit im Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise Sage) sowie MS Office
* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Chinesischkenntnisse von Vorteil
* Strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und Lust, im Team etwas zu bewegen
* Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Interkulturelle Kompetenz sowie gelegentliche Reisebereitschaft ggf. auch weltweit
Das bieten wir Ihnen:
* Einen krisensicheren Job mit Perspektive in einem erfolgreichen Familienunternehmen
* Moderne Arbeitsplätze am neuen Standort in Hennigsdorf oder in Laatzen
* Homeoffice nach Absprache möglich
* Fahrtkostenzuschuss, betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterevents und Schulungen
* Viel Eigenverantwortung in einem kollegialen, wertschätzenden Umfeld
* Eine strukturierte Einarbeitung, die Ihnen den Einstieg leicht macht
Menzel Elektromotoren wurde mit dem neuen Top Company-Siegel 2025 von kununu ausgezeichnet und gehört damit zu den rund 5 Prozent der beliebtesten Unternehmen auf kununu.
Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung
Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen, aber Lust haben, sich in diesem Bereich zu entwickeln – bewerben Sie sich gerne. Motivation und Lernbereitschaft sind uns genauso wichtig wie Erfahrung.
Richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Birgit Müller (Personal):
- oder kommen Sie einfach vorbei
Ihre Ansprechpartnerin
Birgit Müller
Personal
Tel
-
Menzel Elektromotoren GmbH
Am Alten Walzwerk 2
16761 Hennigsdorf, Germany