Die Stadtverwaltung Altentreptow als geschäftsführende Gemeinde des Amtes Treptower Tollensewinkel beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet und in Vollzeit zu besetzen:
Sachbearbeiter/-in Bauleitplanung
Ihre Aufgaben:
* Erarbeitung, Durchführung und Änderung von Satzungsverfahren sowie deren fachliche Begleitung bei der Beauftragung Dritter zur Erstellung von vorbereitender und verbindlicher Bauleitplanung und Satzungen des gemeindlichen Planungsrechts
* Durchführung der Bauleitplanverfahren gem. den Vorschriften der § 1 – 13 b BauGB
* planungsrechtliche Begleitung von Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren
* Fertigung planungsrechtlicher Stellungnahmen
* Beratung der Gemeinden zur planungsrechtlichen Bedeutung von Klarstellungssatzungen und Einleitung und Durchführung der Verfahren zur Erstellung von Klarstellungssatzungen gem. § 34 BauGB
* Prüfung der Anträge auf Befreiung von den Festsetzungen der B-Pläne für genehmigungspflichtige Vorhaben
* Prüfung und Beantwortung planungsrechtlicher Anfragen; Erteilen planungsrechtlicher Auskünfte
* Prüfung von Bauvorlagen im genehmigungsfreien Verfahren gemäß § 62 LBauO M-V
* Führung von Verfahren zu verfahrensfreien Vorhaben gem. § 61 LBauO M-V
* Prüfung der gesetzlichen Grundlagen (§§ 29 – 35 BauGB) für die Erklärung des Einvernehmens gem. § 36 BauGB
* Begleitung bei der Erarbeitung und Durchsetzung von städtebaulichen und öffentlich-rechtlichen Verträgen
* Erarbeitung von Stellungnahmen zu Planungen der Versorgungsträger
Eine weitere Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
* abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungswirt/Verwaltungs-Betriebswirt (VWA) oder vergleichbar oder Ausbildung/Studium im Bereich der Stadt- und Regionalplanung oder Landschaftsplanung oder Architektur/Geografie mit Schwerpunkt Stadtplanung/Städtebau oder vergleichbar
* Berufserfahrung im vorgenannten Aufgabenbereich
* fundierte Kenntnisse der betreffenden Rechtsgebiete – insbesondere Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
* rechtssicherer Umgang mit Verwaltungsvorschriften
* sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
* strukturierte und selbständige Arbeitsweise
* gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten:
* Vergütung nach TVöD-VKA EG 9 a bis 10 je nach persönlicher Qualifikation
* Jahressonderzahlung nach TVöD sowie leistungsorientierte Bezahlung
* 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
* flexible Arbeitszeitregelung
* Möglichkeit der Nutzung Home-Office nach Ableistung der Probezeit
* betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst)
* Dienstwagen für Dienstfahrten
* Fahrrad-Leasing
* moderne Arbeitsplatzausstattung (2 Monitore, höhenverstellbarer Tisch, Laptop)
// Amt Treptower Tollensewinkel
Das Amt Treptower Tollensewinkel mit seinen 19 amtsangehörigen Gemeinden liegt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und somit zentral von Neubrandenburg, Greifswald und Waren (Müritz).
// Ansprechpartner
Frau Nicole Brähmer
Fachgebietsleiterin
03961/2551-120
// Informationen
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse, Nachweise über vorhandene Qualifikationen, Führerschein) bis zum 21.09.2025 über unsere Bewerbungsplattform, welche Sie auf unserer Homepage unter
www.altentreptow.de
unter der Rubrik Karriere finden, ein. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbleiben die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigte(r) Bewerber/innen noch sechs Monate im Fachgebiet Zentrale Verwaltung und werden danach vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Vernichtung. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden von der Stadt Altentreptow nicht erstattet. Datenschutzrechtliche Informationen im Rahmen der Bewerbung finden Sie auf der Webseite der Stadt Altentreptow, Datenschutzerklärung -
www.altentreptow.de