Description
Position at Samtec, Inc
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An unserem Standort in Germering nahe München, betreuen wir unsere Kunden in D/A/CH, Osteuropa sowie Benelux und suchen ab sofort in Vollzeit eine/n
Key Account Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
1. Aufbau und Pflege einer starken, strategischen Kundenbeziehung zu Entscheidungsträgern in den Bereichen Entwicklung, Einkauf etc.
2. Hauptansprechpartner für unsere Kunden in den Bereichen Projekt-Nachverfolgung, Qualitätsmanagement, Buchhaltung, Einkauf, technischer Support, Konfliktbewältigung usw.
3. Evaluierung und Festigung unseres Lieferantenstatus, Analyse relevanter Kennzahlen sowie Identifikation und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
4. Analyse des Potenzials bei Ihren Key-Kunden mit dem Ziel, den Marktanteil bestmöglich auszubauen
5. Erstellung, Verhandlung und Nachverfolgung von Angeboten
6. Enge Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Teams zur Entwicklung von Kostenreduktionslösungen für neue sowie bestehende Designs
7. Entwicklung kundenspezifischer Produktlösungen in Abstimmung mit dem
Samtec-Application Engineering auf Basis individueller Kundenspezifikationen
8. Unterstützung des Außendienstes bei neuen Projekten sowie im Tagesgeschäft
9. Ganzheitliche Projektbetreuung: von der ersten Kundenanfrage über die Kalkulation und Angebotserstellung bis hin zur Auftragserteilung.
Bei Bedarf, enge Zusammenarbeit mit unseren internen Teams wie R&D und Operations im Headquarter sowie in den globalen Produktionsstätten, um individuelle Kundenanforderungen zu erfüllen
10. Durchführung regelmäßiger Analysen zur gezielten Weiterentwicklung Ihrer Kundenbeziehungen sowie Identifikation neuer Vertriebschancen auf technischer und kaufmännischer Ebene
11. Eigenständige, jährliche Preisverhandlungen sowie Umsetzung kundenbezogener Preisstrategien gemäß interner Vertriebsrichtlinien
12. Betreuung Ihrer Key-Kunden, telefonisch und per E-Mail, sowie Durchführung von
Vor-Ort-Terminen nach Bedarf
13. Repräsentation von Samtec auf Messen und vergleichbaren Marketingveranstaltungen als kommerzielle/r und technische/r Ansprechpartner*in
Was erwarten wir von Ihnen?
14. Abgeschlossene betriebswirtschaftlichesodertechnische Ausbildung oder ein entsprechender Hochschulabschluss
15. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb, ggf. in einer technisch geprägten,beratenden Funktion
16. Kenntnisse im Bereich der elektronischen Verbindungstechnik oder Halbleitertechnologien sind von Vorteil, jedoch nicht Voraussetzung.
Ausführliche Produktschulungen sind Teil der Einarbeitungszeit
17. Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie kommunikationssichere Englischkenntnisse
18. Ausgeprägte Kunden-, Service- und Teamorientierung
19. Analytisches Denken und die Fähigkeit zur Analyse und Entscheidungsfindung
20. Kommunikations-, Verhandlungs- und Umsetzungsstärke
21. Flexibilität und hohe Belastbarkeit
22. Planvolle und strukturierte Arbeitsweise
23. PC-Grundwissen (insbesondere des MS Office Pakets)
Das bieten wir Ihnen:
24. Einen sicheren Arbeitsplatz mit einerspannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit in einer wachsenden Branche
25. Eine ausführliche Einarbeitungsphase und Produktschulungen
26. Ein leistungsgerechtes Einkommen, das Sie durch unseren gemeinsamen Erfolg mitbestimmen können
27. Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten,. in den Bereichen Field Sales, technische Produktberatung etc.
28. Ein ausgezeichnetes Betriebsklima in einem hoch motivierten, dynamischen Team, in dem Erfolgsorientierung, Freude & Teamgeist an erster Stelle stehen
29. 30 Tage Urlaub
30. Sehr gute Verkehrsanbindung mit dem Auto, Bus und Bahn
Interessante Mitarbeiter-Benefits wie:
31. Regelmäßige Firmenveranstaltungen
32. Eine subventionierte betriebliche Altersversorgung
33. Vermögenswirksame Leistungen
34. Mobiles Arbeiten
35. Kostenfreie Parkplätze vor Ort
36. Fitnesszuschuss
37. Kostenfreie kalte und warme Getränke sowie frisches Obst
38. Rabatte bei wechselnden, ausgewählten Anbietern
"Die beschriebenen Aufgaben dienen als allgemeine Richtlinie für diese Position.
Je nach Stärken und Fähigkeiten können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebeten werden, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen"
For our location in Germering/Munich, Germany and with immediate effect, we are looking for a
KeyAccount Manager
The Account Manager position will require maintaining customer relationships by providing Sudden Service for specific accounts, serving as the primary sales support contact for the customer by answering daily questions and providing assistance where needed.
Essential Functions/Responsibilities
39. Establishing and maintaining strong and/or strategic relationships with key decision-makers (teams in charge of purchasing, engineering, etc).
40. Being the main point of contact for clients regarding project tracking, operations, quality, accounting, purchasing, technical support, dispute resolution, and more.
41. Evaluating and confirming our supplier status, assessing dashboard parameters, and identifying opportunities for improvement – if necessary, implementing corrective actions.
42. Evaluating the percentage of potential market available to Samtec at your customer, with goal of covering as much as possible.
43. Creation, negotiation and follow-up of quotations.
44. Working proactively with internal and external sales teams to find cost-reduction solutions on new designs and/or existing designs.
45. Liaising between customer and Samtec application engineers, you will develop customer-specific product solutions according to individual specifications.
46. Provide Inside Sales support for the Field Sales engineer in new projects and in day-to-day business.
47. Support customer projects from the first inquiry, through the calculation and creation of the offer to the customer order. As the man point of contact, you also work closely with internal teams like R&D and Operations at HQ and manufacturing sites globally to meet customer expectations.
48. Through regular analysis you support the targeted development of your customers and identify new sales opportunities on a commercial and technical level.
49. You carry out annual price negotiations independently and drive customer pricing strategies within the framework of the sales guidelines.
50. You look after our customers and their commercial needs on the phone and by e-mail, and are also available for on-site appointments at your customer's location if required.
51. Taking part in trade fairs and similar marketing events, representing Samtec as single point of contact.
What we expect from you
52. Professional commercial or technical education, or Bachelor’s Degree in Business or other Business discipline, or equivalent relevant work experience.
53. 2-5 years’experience in an Account Management or Customer Service environment.
54. Knowledge in the field of electronic interconnect technology or semiconductor technologies is an advantage but not a requirement. Detailed product training is part of the induction period.
55. Native German language skills and fluent communication skills in English.
56. Exceptional communication skills to interact effectively across the organization and with customer base.
57. Team Player is essential.
58. Project Management experience is advantageous.
59. Demonstrate a planned and structured way of workingbut you must also be flexible in a way that will help you and Samtec achieve successful outcomes.
60. Proficiency in Microsoft Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
What we offer
61. A varied job in which we build on your ideas, creativity and spontaneity.
62. Flexible structures and flat hierarchies.
63. Open Door Policy.
64. Comprehensive training period.
65. Guidance to grow in your role and in the company through core company values such as flexibility, innovation and finding win/win solutions.
66. A performance-based income that you can help determine through our mutual success.
67. A highly motivated, dynamic team in which success orientation, joy and team spirit come first.
68. Career development depending on strengths and opportunities to grow the Samtec business.
69. A subsidized company pension scheme.
70. Hybrid working model.
“The responsibilities as defined are intended to serve as a general guideline for this position. Associates may be asked to perform additional tasks depending on strengths and capabilities”