Aufgaben Einkauf von Material, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Leistungen von Nachunternehmern Erstellung von Anfragen und Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnissen Termingerechte Beschaffung sowie Preisvergleiche bei Anbietern Analyse und Bewertung von Angeboten Vertragsverhandlung und Vertragsdokumentation mit Nachunternehmern und Lieferanten Pflege von Lieferanten- und Nachunternehmerdatenbanken Sicherstellung von Qualitätsstandards, Terminen und Kosten Budgetkontrolle bei Bauvorhaben und Einkaufsprozessen Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Marktbeobachtung und Identifikation neuer Lieferanten sowie Trends im Bauwesen Unterstützung bei der Entwicklung von Einkaufsstrategien und -prozessen Profil Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder Technikerausbildung / Handelsfachwirt Fundierte Kenntnisse der relevanten Normen, Vorschriften und Marktbedingungen Gute Kenntnisse in der Gestaltung von Verträgen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägtes Interesse, Verständnis und schnelle Auffassungsgabe für technische Abläufe Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Ausschreibungs- und Einkaufstools Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise auch Englischkenntnisse Empathische und kommunikative Persönlichkeit gepaart mit einem souveränen Auftreten und Motivation zum aktiven Engagement zu den Fachbereichen Wir bieten Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Mobile Arbeitsplätze Vielfältige Karrierechancen Zukunftsorientierter Arbeitsplatz Unsere Kultur Feste & Veranstaltungen Kontakt Marion Weindler - Teamleiterin Recruiting & Personalmarketing 08322 / 18 - 191 marion.