Über uns
Wir sind eine moderne, flexible Stadtverwaltung mit knapp 500 Beschäftigten und ca. 35.000 Einwohner*innen im Märkischen Kreis. Eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen, großartige Karrierechancen und ein vielfältiges Gesundheitsangebot - das sind WIR.
Stadt Hemer - Ein Mee(h)r an Möglichkeiten. Entdecke uns.
Sie übernehmen folgende Aufgaben
* Gewerbeangelegenheiten
* Überwachung der Gewerbeanzeigepflicht
* Zuverlässigkeitsprüfung bei überwachungsbedürftigen Gewerbebetrieben (§ 38 GewO)
* Genehmigung, Überwachung und Erlaubniswiderruf sonstiger erlaubnispflichtiger Gewerbe (z. B. §§ 34 und 34 b GewO)
* Sachbearbeitung Zivil- und Katastrophenschutz
* Administration der Gewerberegistersoftware
Eine Veränderung der Aufgabenverteilung bleibt vorbehalten.
Die Bereitschaft zur Teilnahme am ordnungsbehördlichen Rufbereitschaftsdienst wird vorausgesetzt.
Qualifikationsprofil
* Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in oder
* abgeschlossenes Studium des kommunalen Verwaltungsdienstes bzw. des ehemaligen kommunalen Diplom-Studienganges oder
* Erste juristische Staatsprüfung oder
* abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor) des Wirtschaftsrechts oder der Rechtswissenschaften oder
* Abschluss der zuvor genannten Studiengänge bis spätestens 30.09.2025 – wenn dennoch die nachfolgenden Qualifikationen erfüllt sind
* gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie ein hohes Maß an Empathie
* sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
* selbstständige, flexible und verantwortungsvolle Arbeitsweise – auch im Team
* Bereitschaft, sich notwendige Kenntnisse anzueignen
* gültige Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, ggf. den eigenen PKW für dienstliche Zwecke gegen Erstattung der Fahrkosten einzusetzen ist wünschenswert
Wir bieten
* ein an die Berufserfahrung gekoppeltes Jahresgehalt von 46.800 € bis 64.500 € (Entgeltgruppe 9c TVöD-V) zzgl. Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
* eine Vergütung nach Besoldungsgruppe A 10 (Stadtoberinspektor/in) (in Abhängigkeit der zum Zeitpunkt der Stellenübertragung vorliegenden persönlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen)
* eine kostenlose Betriebsrente für tariflich Beschäftigte über die kvw Münster
* Corporate Benefits – Exklusive Beschäftigtenangebote namhafter Hersteller und Marken
* Cafeteria im Rathaus
* 32 Urlaubstage inklusive Heiligabend und Silvester
* Förderung der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Teilzeit- sowie Gleitzeitregelungen und Homeoffice / mobile Arbeit
* Mobiles Kinderzimmer
* betriebsinterne Sozialberatung und Beratung durch eigene Pflegelotsin
* eine betriebliche Gesundheitsförderung u.a. durch einen Physiotherapeuten sowie ein aktives Betriebliches Eingliederungsmanagement
* Jobrad
* Mitnahme des Hundes ins Büro (in Absprache mit dem Team)
* schnelle und kurze Entscheidungswege sowie die Möglichkeit sich mit eigenen Ideen einzubringen
* aktive Unterstützung bei der persönlichen Karriereentwicklung durch finanzierte Fortbildungsmöglichkeiten und interne Trainings
Wissenswertes
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,00 bzw. 41,00 Stunden. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Wir freuen uns auf Ihre digitale Bewerbung über den „Bewerben-Button" bis zum 07.09.2025 unter Angabe der Chiffre-Nr.: 2.2-321.03.
Für weitere Informationen steht Herr Thomas Sprenger (02372 551-380) gerne zur Verfügung.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei Unterrepräsentanz werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG NRW) bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass Kosten, die Ihnen während des Auswahlverfahrens entstehen, leider nicht erstattet werden können.