Die EEW Energy from Waste Premnitz GmbH sucht für den _Standort ** Premnitz_ **zum Jetzt bewerben eine/n Auszubildende/n für eine
Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) 2026
Wenn Du handwerklich etwas bewegen willst, stehen Dir gerade alle Wege offen. Bei der EEW Energy from Waste in Premnitz kannst Du hier vor Ort helfen, natürliche Ressourcen zu schonen, wertvolle Rohstoffe im Kreislauf zu behalten und unser Klima zu schonen. An unserem Standort Premnitz lernst Du das Handwerk zum Klima- und Ressourcenschutz in einem sympathischen, kleinen Team. Du hast beste Chancen, Dich nach deiner Ausbildung in einem gut bezahlten Job vielseitig weiterzuentwickeln.
Deine Aufgaben
* Du betreust hochkomplexe elektrische Systeme der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie der Kommunikations-, Melde- und Antriebstechnik.
* Du montierst, wartest und reparierst diese Systeme
* Du übernimmst die Planung, Vorbereitung und Dokumentation von Aufgaben
* Du verlegst Leitungen, betreibst Fehlersuche und Systemprogrammierung
Dein Profil
* Schulabschluss: Du hast Mittlere Reife oder einen vergleichbaren Abschluss.
* Interesse: Du begeisterst Dich für Technik und Naturwissenschaften.
* Fähigkeiten: Du bringst technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mit.
* Persönlichkeit: Du bist motiviert, zuverlässig, selbstständig, sorgfältig und arbeitest gerne im Team.
* Sprachenntnisse: Du beherrscht Deutsch fließend (mind. C1).
Wir bieten
* Eine duale Ausbildung in einem abwechslungsreichen Beruf, betrieblicher Teil in unserem Kraftwerk in Premnitz und bei einem Kooperationspartner in Berlin, Berufsschule in Berlin
* Tarifvertragliche Vergütung von 1.120 Euro im ersten bis 1.490 Euro letzten Jahr und 13. Ausbildungsvergütung
* 33 Tage Urlaub
* Sozialleistungen wie z.B. Kostenübernahme für Schulbücher, Fahrtkosten-Zuschuss
* Berufseinführungswoche **** in Grömitz mit allen neuen Auszubildenden der EEW-Gruppe
* Ein gutes Betriebsklima
* Tarifliche Übernahmegarantie
* Betriebliche Altersversorgung, Gruppen-Unfallversicherung
* Weiterbildungsmöglichkeiten im Anschluss an die Ausbildung (z. B. EEW Operator, Meister, Techniker)
* Gern kann vor der Ausbildung ein Praktikum bei uns absolviert werden
Jetzt bewerben
Wir leben Vielfalt und freuen uns über Deine Bewerbung – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung oder ethnischer Herkunft. Für fachliche Fragen steht Dir gern unser HR Business Partner Claudia Lange zur Verfügung.
Über EEW Energy from Waste (EEW)
An insgesamt 17 Standorten gehört die EEW zu den größten und vielseitigsten Arbeitgebern der jeweiligen Region. Als eines der führenden Unternehmen Europas verantwortet die EEW-Gruppe das energetische Recycling von jährlich bis zu 5 Millionen Tonnen Abfall Mitarbeitende erzeugen damit Prozessdampf für Industriebetriebe, Fernwärme für Wohngebiete sowie umweltfreundlichen Strom. So tragen sie aktiv dazu bei, natürliche Ressourcen zu schonen, wertvolle Rohstoffe im Kreislauf zu behalten und unser Klima zu schützen.
Tarifliche Übernahmegarantie; 33 Tage Urlaub; Gesundheitsförderung; Inklusion; Unfall- und BUversicherung; Weiterbildungsmöglichkeiten