Die Lebenshilfe Leer e.V. setzt sich im Landkreis Leer und in der umliegenden Region seit 1964 für Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Angehörigen ein - und außerdem für die Kinder- und Jugendhilfe. Heute bilden schon 380 haupt- amtliche MitarbeiterInnen in drei Fachbereichen ein Team, das die inklusive Zukunft aktiv mitgestaltet in folgenden Einrichtungsteilen: 5 Besondere Wohnformen und die Wohnassistenz 5 Werkstattstandorte 13 Standorte des Kinder- und Jugendbereiches Betriebsbereich als zentrale Verwaltung und 1 Atelierhaus. Bearbeitung und Koordination der Kommunikation und Abrechnung mit Kunden (z. B. Sozialversicherungsträger, Jobcenter, Ämter) Prüfung und Auswertung von Leistungsanträgen sowie die Dokumentation von Vorgängen in unseren Systemen Sicherstellung einer zügigen und sachgerechten Kommunikation und Abrechnung zwischen unserer Einrichtung und den Leistungsträgern zeitgerechte Bearbeitung der offenen Posten und des Mahnwesens Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen im Bereich der Leistungsträgerkommunikation und des Rechnungs Bearbeitung von Zahlungseinzügen und Zahlungseingängen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation (wie z. B. Steuerfachangestellter) Erfahrung in der Kommunikation und Abrechnung mit öffentlichen Leistungsträgern (Kunden) Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und idealerweise Erfahrung mit speziellen Fachanwendungen Hohe Kommunikationsfähigkeit, sowohl schriftlich als auch mündlich Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Genauigkeit Teamfähigkeit, Flexibilität und ein freundlicher Umgang Eine Stellenanzeige von Lebenshilfe Leer e. V.