Stellenbeschreibung
Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Ihre Aufgaben Der Schwerpunkt der Bauaufgaben im Referat BA II 5 liegt in der Grundsanierung großer Bestandsbauten mit umfassenden Brandschutz- und Energiesparmaßnahmen. Das Referat deckt darüber hinaus den klassischen Bauunterhalt sowie Neu-, Um- und Erweiterungsbauten im Bereich »Bonn Süd« ab. Als Nutzer sind u. a. verschiedene Bundesministerien, aber auch Kulturbauten wie das Haus der Geschichte zu nennen. Mitwirkung bei der Feststellung des Bauunterhaltungsbedarfs und Baubedarfs und setzen entsprechende Prioritäten durch Baubegehungen und Kostenschätzungen Mitarbeit bei der Zusammenstellung der nötigen Bau- und Ausschreibungsunterlagen sowie bei der Vergabe und der Auftragserteilung Leitung des TGA-Bereichs vor Ort in Abstimmung mit dem vorgesetzten Ingenieur Mitwirkung bei der Übergabe an den Nutzer, bei der Rechnungslegung sowie bei den Gewährleistungskontrollen und der Funktionsüberprüfung. Ihr Profil Absolvierte staatliche Prüfung als Techniker, Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Gebäudetechnik (RLT, Heizung, Sanitär, Gebäudeautomation) oder ein vergleichbarer Abschluss Bewerbungsberechtigt sind sowohl Tarifbeschäftigte als auch Bewerbende, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind Worauf es uns noch ankommt : Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit Selbstständige Arbeitsweise sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick Engagement und Durchsetzungsvermögen bei der Wahrnehmung dieser Aufgabe Berufserfahrungen vorzugsweise mit öffentlichen Baumaßnahmen im Bestand und laufenden Betrieb Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht sowie im Bauordnungsrecht Kenntnisse in den technischen Richtlinien (z. B. VDI, AmeV-Richtlinien, Arbeitsstättenrichtlinien) Unser Angebot Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und -formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden. Hier Bewerben Https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1309835. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Rickermeier (Tel.-Nr. 0228/99 401-3920). Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Hanf (Tel.-Nr. 0228/99 401-1575). Www.bbr.bund.de