Die Kreisstadt Bergheim positioniert sich mit ihren 66.000 Einwohnern/Einwohnerinnen als ein attraktives Mittelzentrum im Städtedreieck Köln, Aachen und Düsseldorf und besticht zusätzlich durch ihre Nähe zu den Niederlanden. Als Stadt im Wandel mit interessanten, spannenden und herausfordernden Aufgaben ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung 7.3 - "Wohnen und Bürgerhilfen" im Fachbereich 7 "Soziales und Integration" eine Stelle als
Sachbearbeiter/in (m/w/d)
zu besetzen.
Ihre künftigen Kernaufgaben:
* Prüfung und Entscheidung der Anträge in einem festgelegten Arbeitsbereich mit dem Wohngeldprogramm "WWplus"
* Pflege der digitalen Fallakten im festgesetzten Arbeitsbereich
* Prüfung und Bearbeitung von Erstattungsansprüchen Dritter im festgesetzten Arbeitsbereich
* Prüfung von Fällen anderer Wohngeld-Bearbeiter im Rahmen des 4-Augen-Prinzips
* Beratung der Kunden
Wir bieten Ihnen:
* eine befristete Vollzeitstelle bis zum 31.10.2026
* Eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. nach A9 (mD) LBesG
* Angebote der Gesundheitsförderung (u.a. Betriebssportgemeinschaften, Firmenfitness über Urban Sports Club)
* Betriebliche Altersversorgung
* Flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten)
* Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen und externen Fort- und Weiterbildungsangeboten
* Eine wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem qualifizierten Team
Ihr Profil:
* Fundierte Verwaltungsrechtskenntnisse, die zwingend durch die Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes (nichttechnischer Dienst) - Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. durch die erfolgreich abgeschlossene Prüfung als Verwaltungsfachwirt Angestelltenlehrgang I) oder eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder Sozialversicherungsfachangestellte/r nachgewiesen sind
* Mehrjährige Berufserfahrung im Ausbildungsberuf
* Berufliche Erfahrung in der Rechtsanwendung
* Gute Kenntnisse im Umgang mit der MS-Office Standard-Software und den modernen Kommunikationsmedien
* Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Einsatzfreude, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie Kompetenz in der Gesprächsführung
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 12.12.2025 per Online-Formular.
Ihre Fragen beantworten Ihnen gerne:
- Ralf Schaffrath - Abteilungsleiter "Wohnen und Bürgerhilfen" - Tel. 02271/89-432
- Marcel Schmitter - Personalsachbearbeiter - Tel. 02271/89-215
Hinweise: Die Stelle ist in gleicher Weise für alle Geschlechter (m/w/d) geeignet und grundsätzlich in Teilzeitstellen teilbar. Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden begrüßt. Auch anonymisierte Bewerbungen sind erwünscht und werden im Auswahlverfahren gleichberechtigt berücksichtigt.