Der Bereich Technik (LKW, PKW, Flurförderfahrzeuge und Versicherungen) ist im Geschäftsbereich Logistik der Edeka Südbayern angesiedelt und vereint die Technik für unsere 7 Großhandelsstandorte / Verteilzentren und für ca. 1200 regiebetriebene wie eigenständige Märkte. Damit verantworten wir die operative Technikbeschaffung bei unseren Industriepartnern, das Instandhaltungsmanagement und die strategische Ausrichtung in den Verteilzentren, sowie die unserer Märkte.
Ihre Aufgaben
1. Erhebung und Dokumentation von Prozessen: Analyse, Auswertung und Visualisierung der Ergebnisse verschiedener Fragestellungen im technischen Bereich; Prozessverbesserung (Steigerung der Effizienz und Qualität in ihrem Bereich)
2. Identifikation von Schwachstellen: Schwachstellen, Engpässe oder Ineffizienzen erkennen und dokumentieren; Implementierung von Best Practices (Empfehlungen, Techniken zur Optimierung von digitalisierten Prozessen)
3. Erstellung von Prozessmodellen: manuelle Erstellung und Visualisierung; Automatisierungsmögllichkeiten identifizieren
4. Analyse von Kennzahlen (KPIs): Durchlaufzeiten, Kosten oder Qualität zur Optimierung der Prozesse; regelmäßige Erstellung von Reports zur Leistungsfähigkeit der Prozesse und Austausch mit dem Management
5. Teamarbeit mit technischen Experten: Abteilungsübergreifende Kommunikation mit den Verantwortlichen für unsere Verteilzentren und regiebetriebenen wie eigenständigen Märkte; insbesondere im Geschäftsbereich Logistik
6. Projektmanagement: Prüfung von Technologieeinsatz und Innovation (Antriebstechnologien, E-Mobilität, etc.)
Ihr Profil
7. Eine kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Prozessmanagement oder vergleichbarem Bereich
8. Erste Berufserfahrung als Prozessanalyst, bevorzugt im technischen Umfeld der Logistik
9. Kenntnisse in der Analyse und Optimierung von technischen Prozessen; Prozessmodellierung und -dokumentation
10. Kenntnisse in der Anwendung von Automatisierungstools und IT-Systemen; erste Erfahrung in der Durchführung von Change-Management-Prozessen und Projektmanagement
11. Verständnis und eine Affinität für Technik und Interesse für Logistikprozesse im Lebensmittelhandel
12. Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative; Deutsch auf C1 Niveau wird vorausgesetzt
Unser Angebot
13. Krisensicherer Arbeitsplatz beim umsatzstärksten Lebensmittelhändler in Deutschland
14. Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten: 4 1/2 Tagewoche (kurzer Freitag), Gleitzeit, Überstundenregelung, durchschnittlich 38,5 Stunden / Woche lt. Manteltarifvertrag des LGAD
15. Attraktive Vergütung nach Tarifverträgen des Groß-und Außenhandels sowie etliche Benefits
16. Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsklima
17. Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten dank unserer Lernplattform EDEKA next - Lernen next Level!
18. Mittagsangebote in unserer eigenen Betriebskantine Sitt & Satt in Gaimersheim (Mittagsgerichte bereits ab 4,40€) oder der Kochbar in unseren E centern (wöchentlich wechselnde Speisekarten)
19. Mitarbeitervergünstigungen (10% Mitarbeiterrabattkarte / bis zu 45,-€ mtl. steuerfreier Sachbezug auf ihren Einkauf in unseren EDEKA Märkten), Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersvorsorge, Kitaplätze, Team-Events / Wettbewerbe