Für unser Jobcenter Rems-Murr in Backnang suchen wir Sie zum frühestmöglichen Zeitpunkt als
Sachbearbeiter (m/w/d) Leistungsgewährung SGB II
befristet | 100 % | bis EG 9c TVöD-VKA
Entscheiden auch Sie sich für unser modernes Landratsamt als Arbeitgeber. Gemeinsam engagieren wir uns für die Menschen, die hier leben. Wir arbeiten daran, unseren Landkreis noch lebenswerter zu machen. Und wir sind offen für Veränderungen und neue Themen. Bei uns können Sie an interessanten Projekten mitwirken. Prozesse mitgestalten. Individuell mitwachsen. Freuen Sie sich auf einen Arbeitsplatz mit idealen Bedingungen, die mehr als amtlich sind!
-----------------------------------
MEHR BEWIRKEN KÖNNEN:
* durch die selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung von schwierigen Leistungsfällen im SGB II, insbesondere die abschließende Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen Selbständiger
* durch die Berechnung vorläufiger und abschließender Angaben zum Einkommen Selbständiger, inklusive Prüfung der eingereichten Belege, betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Einnahme-Überschuss-Rechnungen sowie Entscheidung über die Verhältnismäßigkeit, Angemessenheit und Wirtschaftlichkeit von Betriebsausgaben
* durch die Abhilfen im Widerspruchsverfahren sowie Prüfung und Anordnung von bearbeiteten Vorgängen
* durch die persönliche Beratung der selbständigen Kundinnen und Kunden im Jobcenter
* durch die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und sonstigen Dritten
-----------------------------------
MEHR MÖGLICH MACHEN:
* mit Ihrem abgeschlossenen Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. als Bachelor of Arts (m/w/d) – Public Management, Ihrem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren abgeschlossenen Studium mit Verwaltungshintergrund
* alternativ mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d), zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) und bereits abgeschlossenen Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst bzw. die Weiterqualifikation zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
* mit Ihren fundierten Kenntnissen im SGB II (von Vorteil)
* mit Ihrem Risikobewusstsein, Ihrer Organisationsfähigkeit, Ihrer Medienkompetenz sowie Ihrer Transferfähigkeit
* mit Ihren sorgfältigen und termingerechten Arbeitsergebnissen
* mit Ihrem Verantwortungsbewusstsein, Ihrer Zuverlässigkeit sowie Ihrer hohen Leistungsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten
* mit Ihrem sicheren Auftreten, Ihrer Entscheidungsfreude sowie Ihrer Empathie
* mit Ihrer Sozialkompetenz sowie Kundenorientierung und Servicebereitschaft
* mit Ihrer Fähigkeit zum Umgang mit Kritik und Konflikten sowie Ihrer Kooperationsfähigkeit
* mit Ihrer zielgerichteten und wertschätzenden Zusammenarbeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen
Diese Position ist in Vollzeit im Jobcenter Rems-Murr in Backnang zu besetzen. Freuen Sie sich auf eine befristete Anstellung als Elternzeitvertretung im Beschäftigtenverhältnis bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA).
Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Beruf ein und ermuntern Menschen jeglicher Herkunft, mit anerkannter Behinderung sowie jeden Geschlechts, sich zu bewerben.
-----------------------------------
MEHR ALS AMTLICHE VORTEILE:
* sinnvolle Aufgaben für das Gemeinwohl
* digitale Kommunikationskultur mit der Möglichkeit zum Homeoffice
* flexibel gestaltbarer Gleit- und Kernarbeitszeitrahmen
* lebensphasenorientierte Fort- und Weiterbildungsprogramme
* Angebote zum Fahrradleasing mit finanzieller Unterstützung
-----------------------------------
MEHR FRAGEN BEANTWORTET IHNEN GERNE:
Frau Janine Trost
Teamleiterin
Tel.: 07191/3456-774
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, zur Kennziffer 142/25/53, bis zum 28. September 2025. Bitte bewerben Sie sich über unsere Website.
Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Fachbereich Personal und Organisationsentwicklung
Jetzt bewerben!
www.rems-murr-kreis.de
-----------------------------------