Ihr Aufgabenbereich:
Als Qualitätsmanager*in übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Gestaltung, Pflege und kontinuierlichen Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems (QMS). Sie agieren als Impulsgeber*in für einrichtungsübergreifende Qualitätsprozesse und tragen aktiv zur Professionalisierung und Zertifizierungsfähigkeit unserer Angebote bei.
Ihre Aufgaben im Einzelnen :
* Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems in unserer Einrichtung
* Sicherstellung der Anforderungen nach AZAV sowie Begleitung entsprechender Zertifizierungen
* Weiterentwicklung unseres internen Qualitätsmanagements nach dem GAB-Verfahren (Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung GmbH)
* Einführung und Betreuung eines Systems zur systematischen Dokumentenlenkung
* Erstellung, Pflege und Qualitätssicherung von QM-Dokumenten, Formularen und Vorlagen
* Beratung, Schulung und Befähigung unserer Mitarbeitenden in Bezug auf qualitätsrelevante Prozesse
* Vorbereitung und Begleitung von internen und externen Audits (z. B. GAB, AZAV)
* enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung sowie mit den Fachbereichen
* professioneller und reflektierter Umgang mit Nähe und Distanz in der Zusammenarbeit mit betreuten Personen
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
* abgeschlossenes einschlägiges Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit anerkannter Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätsmanagement
* fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von QM-Systemen
* idealerweise Erfahrung mit AZAV-Zertifizierungen und dem GAB-Verfahren
* Sicherer Umgang mit digitalen Dokumentations- und Managementsystemen
* selbstständige, strukturierte und zugleich teamorientierte Arbeitsweise
* hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft in Schulungs- und Beratungssituationen
* ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und ein achtsamer Umgang mit dem Schutz von Kindern und Betreuten
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
Ihre finanziellen Vorteile
* ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
* ein attraktives, am TVöD orientiertes Gehalt
* Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
* eine 100 % arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge in Höhe von 6,9 % des monatlichen Bruttogehaltes inkl. Absicherung bei Erwerbsunfähigkeit
* bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
* günstiges Jobradleasing (inkl. E-Bikes)
* ein umfangreiches Paket weiterer Leistungen wie Zuzahlungen bei naturheilkundlichen Behandlungen, Zahnersatz, Sehhilfen etc.
* freiwillige Sozialleistungen wie Zuschüsse bei Hochzeit, Geburt oder Adoption eines Kindes
* SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
* als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben
* 31 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
* anlassbezogene Sonderurlaubsregelungen
* Möglichkeit, nach Absprache mobil zu arbeiten
* mitarbeiterfreundliche Zeitausgleiche der anfallenden Schichtdienste
* sparen Sie auf Ihrem persönlichen Zeitwertkonto Guthaben an, und verwirklichen Sie berufliche Auszeiten (Sabbatical)
Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
* flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
* sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
* mehrtägige Neueingestellten-Tagung mit Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung
* profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe