Die KLINGER GmbH, Teil der renommierten KLINGER Gruppe, ist seit 1995 ein Spezialist für Dichtungsprodukte und Know-how mit Sitz in Idstein im Taunus. Mit einer langen Geschichte, die bis ins Jahr 1886 zurückreicht, gilt das Unternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern als innovativer Vorreiter im Bereich statischer Dichtungen.
Die KLINGER GmbH sucht derzeit einen/eine Qualitätsmanager/in (m/w/d), der/die die Chance nutzen möchte, in einem dynamischen und innovativen Unternehmen tätig zu werden. Wenn Sie Ihre Expertise im Qualitätsmanagement einbringen und Teil eines erfolgreichen Teams werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung
IHR AUFGABENGEBIET
* Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden QM-Systems nach ISO 9001
* Qualitätssicherung und Sicherstellung der Qualitätsanforderungen entlang der Lieferkette
* Durchführung interner/externer Audits sowie Unterstützung bei Zertifizierungen
* Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien
* Durchführung von qualitätsbezogenen Messungen inkl. Erstellung von Reports mit Augenmerk auf kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
* Bearbeitung von Kundenreklamationen inkl. Erstellung der notwendigen Reports
* Bearbeitung zu Nachhaltigkeits- und Compliance-Fragebögen von Kunden
* Aufbau und Pflege des ESG-Reporting an die Konzernholding
* Integration von ESG-Anforderungen in die Qualitätsprozesse
* Unterstützung bei Arbeitssicherheit und Compliance
IHR PROFIL
* Abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik)
* Kenntnisse relevanter Normen und Methoden (ISO 9001, PPAP, 8D, …)
* Berufserfahrung im Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie von Vorteil
* Erfahrung im Bereich ESG und/oder Compliance sind von Vorteil
* Vertrautheit mit gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitssicherheit
* Hohes Maß an analytischem Denkvermögen, Eigenverantwortung und Hands-on-Mentalität
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Art der Stelle: Vollzeit
Gehalt: 55.000,00€ ,00€ pro Jahr
Leistungen:
* Betriebliche Weiterbildung
* Betriebsarzt/Betriebsärztin
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice-Möglichkeit
Berufserfahrung:
* Qualitätsmanagement: 2 Jahre (Wünschenswert)
* Qualitätssicherung: 1 Jahr (Wünschenswert)
* OEM: 3 Jahre (Wünschenswert)
Sprache:
* German (Erforderlich)
Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice in 65510 Idstein