Über uns Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH ist eingebunden in das Netzwerk der öffentlichen Verwaltung und erbringt mit ihren rund 100 Mitarbeitern, davon 40 kaufmännische, 55 technische und 5 gewerbliche, als Teil des Stadtkonzerns Essen Dienstleistungen im Bau- und Immobiliensektor. Das Kerngeschäft dieser Beteiligungsgesellschaft umfasst die Bewirtschaftung, den Betrieb und die Verwaltung städtischer Sonderimmobilien. Die Aufgaben der GVE erstrecken sich von allen Bereichen des Facility-Managements über die Durchführung von Veranstaltungen bis hin zum Projektmanagement und zur Realisierung von Baumaßnahmen wie Sanierung, Umbau oder Neubau – von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Ihre Aufgaben bei uns: Sie gestalten den Neubau und die Weiterentwicklung von Standorten der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr – von der Hauptwache 1 bis hin zu neuen, dezentralen Einrichtungen und gestalten so aktiv Infrastrukturprojekte der Stadt Essen mit. In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Steuerung komplexer Bauprojekte – von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe. * Strategische Projektverantwortung: Sie übernehmen die gesamthafte Leitung und Koordination komplexer Hochbauprojekte, planen, steuern und kontrollieren Termine, Kosten und Qualitäten und behalten stets den Überblick über Budgets, Fristen und Projektziele * Bauherrenvertretung und Kommunikation: Sie koordinieren alle Projektbeteiligten, stimmen sich eng mit internen und externen Stakeholdern ab und verantworten die Bedarfsplanung, Bestandsanalysen sowie Standortanalysen und Testentwürfe * Machbarkeit im Fokus: Sie bewerten Machbarkeitsstudien und leiten daraus umsetzbare Maßnahmen ab * Vergabe & Verträge: Sie führen öffentliche Vergabeverfahren durch, begleiten die Angebotsauswertung und verantworten Vertragsverhandlungen und -gestaltungen * Controlling und Dokumentation: Sie übernehmen das Berichtswesen, prüfen Planungs- und Bauleistungen und sorgen für eine transparente, strukturierte Projektdokumentation Damit überzeugen Sie uns: * Qualifikation und Fachwissen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt-/Raumplanung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Hochbau oder Projektmanagement * Erfahrung in der Praxis: Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung bzw. im Projektmanagement komplexer Hochbauprojekte mit – idealerweise im Bereich öffentlicher oder sicherheitsrelevanter Infrastruktur (z. B. Feuerwehr, Rettungsdienste) * Kenntnisse der relevanten Vorschriften: Sie bewegen sich sicher im Rahmen der einschlägigen Gesetze und Verordnungen wie VOB, VgV, HOAI und AHO * Struktur und Überblick: Sie überzeugen durch eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise, analytisches Denken und ein sicheres Gespür für Prioritäten * Digital und mobil: Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office, Kenntnisse in AVA-Tools sind ein Plus; ein Führerschein der Klasse B rundet Ihr Profil ab Das sind unsere Benefits: * Moderne Büro- und Arbeitsplatzausstattung * Zentrale Lage und gute verkehrstechnische Anbindung sowie Zuschuss zum Firmenticket oder Parkplatz * Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement, Unfallversicherung, Pflegeberatung und Familienservice * Umfassende Einarbeitung und individuelle Personalentwicklung * Regelmäßige Mitarbeiterevents und verschiedene Sportangebote * Attraktive Vergütungsmodelle, 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Tage bei besonderen Anlässen * Mitarbeiterrabatte/-vorteile wie z. B. Freikarten für Sport- und Kulturevents * Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Mehr zu der Stelle, den Aufgaben, dem Team und weiteren Benefits erfahren Sie im persönlichen Gespräch. Kontakt Felix Grotehans-Nocke T: 0201/2207-433 M: f.grotehans-nocke@ime-essen.de