Dein Projekt ist es, den digitalen KI-Assistenten für die Sozialarbeit (DiA) in Mittelsachsen zu koordinieren und zum Leben zu bringen. DiA soll ein innovatives Werkzeug werden, das Fachwissen aus der Sozialarbeit bündelt und auf einfache Weise zugänglich macht – für die Verwaltung, Ehrenamtliche und Ratsuchende gleichermaßen.
Der Assistent soll beispielsweise als digitaler Ersthelfer dienen: Er gibt Bürger:innen schnelle, verlässliche Antworten zu Sozialleistungen, Antragsverfahren und Zuständigkeiten. Gleichzeitig entlastet er Sozialarbeiter:innen, indem er Standardfragen automatisiert beantwortet, und unterstützt Fachkräfte mit kontext-sensitiven Handlungshinweisen und Arbeitshilfen. Er liefert passende, verständliche Informationen in verschiedenen Sprachen und komplexe Anliegen werden an Fachkräfte weitergeleitet, sodass der Assistent als Ergänzung und nicht als Ersatz der persönlichen Beratung dient.
Das Projekt findet in Mittelsachsen statt, startet im Januar 2026 und läuft über sechs Monate.
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Du hast abgeliefert, wenn der digitale Wissens- und Beratungsassistent als Pilot steht, erfolgreich getestet wurde und die Verwaltung bereit ist, ihn in die Praxis zu überführen. Damit trägst du dazu bei, Sozialarbeit im Migrationskontext effizienter, zugänglicher und bürgernäher zu gestalten.
Es gibt folgende Projektaufgaben, die du maßgeblich selbst gestalten kannst, z. B.:
1. Du koordinierst und setzt die Pilotphase des digitalen Assistenten um.
2. Du führst Bedarfsanalysen durch und organisierst Workshops sowie Abstimmungen mit Sozialarbeit, Verwaltung und Ehrenamt.
3. Du bereitest die Wissensbasis mit rechtlichen, sozialen und praktischen Inhalten in einfacher Sprache auf, strukturierst sie und pflegst sie fortlaufend.
4. Du arbeitest eng mit IT-Dienstleister:innen zusammen, um die KI-Extension in Typo3 zu entwickeln und zu integrieren.
5. Du sicherst die Qualität durch rechtliche Prüfung, barrierefreie Aufbereitung und Mehrsprachigkeit.
6. Du organisierst und begleitest Tests mit Zielgruppen.
7. Du stimmst dich mit Datenschutz-und IT-Sicherheitsbeauftragten ab.
8. Du wertest die Ergebnisse aus, erstellst einen Verstetigungsplan und dokumentierst die Erfahrungen für die Übertragbarkeit auf andere Kommunen.
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Dieses Projekt ist genau richtig für dich, wenn du kommunikativ, strukturiert und lösungsorientiert arbeitest, Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit hast und es liebst, komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten.
Fachkompetenz
1. Du bringst Erfahrung in digitalem Wissensmanagement, Content-Aufbereitung und einfach sprachlicher Kommunikation mit.
2. Du arbeitest sicher mit interaktiven Lern- und Wissensplattformen (z. B. Typo3, H5P) und kannst Inhalte für verschiedene Zielgruppen aufbereiten.
3. Du verstehst die Funktionsweise digitaler Tools und KI-Anwendungen und kannst technische Anforderungen an IT-Dienstleister:innen formulieren.
4. Grundkenntnisse in Datenschutz, IT-Sicherheit und rechtlichen Rahmenbedingungen runden dein Profil ab.
Problemlösungskompetenz
1. Du gehst Projekte analytisch, kritisch und lösungsorientiert an.
2. Du nutzt deine Innovationsfähigkeit und Kreativität um Herausforderungen anzugehen.
Kompetenzen in der Arbeit mit Menschen
1. Ein dienstleistungsorientierter, diplomatischer Umgang und die Zusammenarbeit mit den Akteur:innen ausVerwaltung, Wirtschaft, Politik sowie Interessengruppen und den Bürger:innen, sind für dich Anlass zur Freude.
2. Du bringst eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit.
3. Du überzeugst durch strategisches Denken und begeisterst andere von deinen Ideen.
Selbstmanagement-Kompetenz
1. Du arbeitest am liebsten zielorientiert und strukturiert.
2. Du kannst dich sehr gutschriftlich und mündlich ausdrücken und bringst Geschriebenes auf den Punkt.
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1. Du arbeitest an einem sinnstiftenden Projekt in Mittelsachsen.
2. Du kannst in 6 Monaten eine nachhaltige Veränderung in der Verwaltung bewirken.
3. Du kannst vor Ort und remote arbeiten.
4. Du bildest mit einem festen Buddy aus der Verwaltung das Kernteam bei der Umsetzung des Projekts.
5. Euch steht eine Patin von Lokalprojekte als Ansprechpartner in inhaltlichen wie persönlichen Belangen zur Seite.
6. Du wirst zwei Dienstreisen nach Stuttgart und Berlin machen, um die anderen Projekt-Teams von Integrationsmacher:innen 2.0 kennenzulernen und dich auszutauschen.
7. Keine Verwaltungserfahrung? Kein Problem. Lokalprojekte bietet dir ein Online-Lernprogramm, das dich von „How to Verwaltung“ bis „Politische Kommunikation“ unterstützt.
8. Wir bieten ein diverses Arbeitsumfeld und haben uns der Charta der Vielfalt verpflichtet.
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1. Du füllst unser Formular aus.
2. Wir sichten dein Profil.
3. Wir geben dir Feedback und laden dich idealerweise zum Kennenlernen ein.
Los geht’s mit einem kurzen Kennenlernen (ca. 30 Minuten) mit Carolina von Lokalprojekte. Danach entscheiden wir gemeinsam mit dem Team aus Mittelsachsen, mit wem wir in einen vertieften Austausch gehen – um zu schauen, ob unsere Vorstellungen, Arbeitsweisen und Werte gut zusammenpassen.