Stellenbeschreibung
Über Cosmopop GmbH Die Cosmopop GmbH ist eine Veranstaltungsagentur in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Hauptaktivitäten von Cosmopop sind: die Konzeption, Vermarktung und Organisation von eigenen nationalen und internationalen Musik- und Kulturfestivals, das Betreiben von Clubs und Open Air Locations sowie Dienstleistungen rund um die Themenfelder Events und Musik. Was erwartet dich? Du strukturierst, pflegst und segmentierst unsere globale Community-Datenbank (DSGVO-konform) im Rahmen des CRM-Aufbaus und -Managements Du konzipierst und setzt automatisierte E-Mail- und WhatsApp-Strecken um, wie Willkommensserien, Pre-Sale, Loyalty und Re-Engagement Du analysierst Zielgruppen, schärfst Personas und entwickelst gezielte Aktivierungsstrategien Du designst globale Customer Journeys, die unsere Fans vom Erstkontakt bis zum Ticketkauf und darüber hinaus begleiten Du misst, verstehst und optimierst die Performance datenbasiert Du arbeitest eng mit Social Media, Content, Grafik sowie externen Dienstleistern und Partner:innen zusammen Was solltest du mitbringen? Du hast ab 2 Jahren Erfahrung mit CRM-Systemen und fundiertes Automation-Know-how, insbesondere in der Planung und Umsetzung mehrstufiger Journeys für E-Mail & Messaging Du verfügst über starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der KPI-Interpretation sowie der Ableitung von Optimierungen Du hast ein Gespür für Content, Tonalität und Codes der elektronischen Musik- und Festivalkultur und Erfahrung in der Koordination mit Kreativteams zur Umsetzung markentreuer Kampagnen Du arbeitest strukturiert und selbstständig und hast Freude daran, internationale Projekte zu steuern Du hast Erfahrung mit WhatsApp Business API und Messaging-Tools (Charles, Twilio, Brevo WhatsApp) sowie Retargeting-Strategien zur Ergänzung der CRM-Aktivierung Du bringst Erfahrung in der Ticketing-Integration in CRM-Systeme, mit Loyalty- oder Membership-Programmen und in internationalen Kampagnen- und Rollout-Erfahrungen mit Was bieten wir dir? Ein kreatives, interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Hohe Eigenverantwortung und viel Raum für eigene Ideen Arbeit für zwei der renommiertesten Techno-Festivals weltweit Ein kreatives, interdisziplinäres Team mit kurzen Entscheidungswegen Gestaltungsspielraum beim Aufbau eines globalen Community-Systems 25 Tage Urlaub Zur Bewerbung Unser Jobangebot CRM Spezialist - Automation / KPI / Messaging (m/w/d) klingt vielversprechend? Bei unserem Partner Workwise ist eine Bewerbung für diesen Job in nur wenigen Minuten und ohne Anschreiben möglich. Anschließend kann der Status der Bewerbung live verfolgt werden. Wir freuen uns auf eine Bewerbung über Workwise .