Ein innovativer Anbieter im Bereich elektrischer Sonderantriebe sucht Verstärkung im technischen Vertrieb. Mit Sitz in Süddeutschland, rund 150 Mitarbeitenden und klarer technologischer Ausrichtung bietet das Unternehmen individuelle Antriebslösungen für internationale Industriekunden aus Automobil, Luftfahrt, Medizintechnik und Werkzeugmaschinen.
Wenn das untenstehende Stellenangebot Ihrem Interesse und Ihren Qualifikationen entspricht, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Unsere Personalberaterin, Cosima Beyschlag, meldet sich dann zeitnah zurück und gibt Ihnen ein qualifiziertes Feedback zu Ihrer Bewerbung und bespricht die weiteren Schritte.
* Technische Beratung und umfassende Betreuung von Bestandskunden (ca. 80 %) inklusive regelmäßiger Kundenbesuche und technischer Abstimmungen
* Aktive Identifikation und gezielte Ansprache potenzieller Neukunden sowie Akquise von Projekten im Bereich elektrischer Antriebstechnik
* Technische Auslegung und Projektierung individueller Antriebslösungen basierend auf Kundenanforderungen und Anwendungsspezifikationen
* Eigenständige Durchführung von Vertrags- und Preisverhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss
* Koordination als Schnittstelle zwischen Kunden, Entwicklung, Produktmanagement und Fertigung zur Sicherstellung effizienter Projektumsetzung
* Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und zur Weiterentwicklung des Produktportfolios
* Teilnahme an Fachmessen, Kundenveranstaltungen und technischen Workshops zur Steigerung der Markenpräsenz und Marktposition
* Abgeschlossenes technisches Studium oder Weiterbildung zum Techniker (z. B. Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik)
* Mehrjährige Erfahrung im technischen B2B-Vertrieb, idealerweise im Umfeld erklärungsbedürftiger Industrieprodukte
* Fundierte Kenntnisse in der elektrischen Antriebstechnik sowie gutes Verständnis elektromechanischer Zusammenhänge
* Fähigkeit zur technischen Beratung auf Augenhöhe sowie zur Entwicklung kundenindividueller Lösungskonzepte
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten im direkten Kundenkontakt
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigenmotivation und Abschlussorientierung
* Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen und sicherer Umgang mit MS Office
* Reisebereitschaft national und international (ca. 20–30 %) zur Betreuung von Kunden und Teilnahme an Messen und Veranstaltungen
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Gleitzeitmodell (40 h/Woche) und 30 Urlaubstage
* Firmenwagen (ebenfalls privat nutzbar)
* Intensive persönliche Einarbeitung & langfristige Entwicklungsperspektiven
* Attraktive Benefits: Fahrradleasing, Altersvorsorgezuschuss, kostenlose Getränke, E-Ladestationen
* Technologisch herausfordernde Projekte mit internationalem Bezug