**Fachkraft für Qualitätsmanagement
Herausforderungen und Möglichkeiten
Als Qualitätsbeauftragte haben Sie die Chance, unsere Einrichtung nachhaltig zu verbessern und die Qualität unserer Pflege- und Versorgungsleistungen sicherzustellen. Dabei geht es darum, die verschiedenen Prozesse und Systeme unserer Einrichtung zu überprüfen und zu optimieren.
Aufgaben:
* Anleitung, Umsetzung und Evaluierung des Pflegeprozesses und seiner Dokumentation gemäß den fachlichen (Expert:innen-)Standards und der individuellen Bedürfnisse der Bewohner:innen.
* Erstellung und Überprüfung aller internen Dokumente.
* Koordination und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, Pflegevisiten, Fachbegleitungen usw.
* Mitwirkung bei der Überprüfung der grund- und behandlungspflegerischen Tätigkeiten anhand der festgelegten Qualitätsinstrumente (z.B. Fachbegleitung, Pflegevisiten).
* Schulung der Mitarbeitenden zu Themen des Qualitätsmanagements.
* Übernahme von internen Qualitätsaudits und Evaluierung der Prozesse unserer Einrichtung.
* Überwachung, Bewertung und Steuerung des Risikomanagements.
* Umsetzung und Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements.
* Vorbereitung und Mitwirkung bei externen Qualitätsaudits.