Echte Vielfalt. Ein Arbeitgeber. Bei uns arbeiten mehr als 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich dafür, dass die Menschen in Gelsenkirchen gut leben können. Hier spielt es keine Rolle, woher man kommt, sondern nur wohin man will. Jetzt Teil des Bunten Haufens werden und eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mitgestalten! Im Referat Soziales der Stadt Gelsenkirchen ist in der Abteilung Hilfen bei Einkommensdefiziten im Team Lebensunterhalt, Grundsicherung, weitere Hilfen, Bestattungskosten die Teilzeitstelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters (w/m/d) Kennziffer: E 2025 - 146 (bitte bei Bewerbung angeben) unbefristet zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst die Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme von Bestattungskosten nach § 74 SGB XII. Hierzu zählen insbesondere: Beratung und Unterstützung der nachfragenden Personen Prüfung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit sowie Entscheidung über die Hilfegewährung unter Berücksichtigung der individuellen Verhältnisse Abhilfeprüfung bei Widersprüchen Informationsaustausch mit Krankenhäusern, Friedhofsverwaltungen, Bestattungsunternehmen und der Polizei Voraussetzung für dieses Aufgabengebiet ist: die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in der kommunalen Verwaltung z.B. durch den Abschluss als Bachelor of Laws (Fachrichtung Kommunaler Verwaltungsdienst) oder Bachelor of Arts (Kommunaler Verwaltungsdienst VBWL) bzw. als Diplom-Verwaltungswirtin/Diplom-Verwaltungswirt an der HSPV bzw. ehemals FHöV NRW oder einer vergleichbaren Hochschule eines anderen Bundeslandes oder der Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. -fachwirt (Verwaltungslehrgang II) oder der Abschluss als Bachelor of Arts der Fachrichtung Public Management oder der Abschluss als Diplom-Juristin bzw. Diplom-Jurist (Erstes juristisches Staatsexamen) oder der Abschluss als Bachelor of Laws. Die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine gute Selbstorganisation, eigenverantwortliches Arbeiten sowie Flexibilität und Durchsetzungsvermögen. Darüber hinaus werden von der Bewerberin bzw. dem Bewerber erwartet: Team- und Kommunikationsfähigkeit Soziales Einfühlungsvermögen und Verständnis für die speziellen Belange des beschriebenen Personenkreises Sicheres und freundliches Auftreten Fähigkeit zur Problemlösung und Entscheidungsfindung Kundenorientiertes Verhalten und Denken Kenntnisse des Sozialgesetzbuches - insbesondere der Teile I, X und XII - sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil. Der sichere Umgang mit der Microsoft-Office-Standardsoftware, die Aufgeschlossenheit gegenüber modernen Arbeitstechniken und -methoden sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen und Einarbeitung in spezielle Fachanwendungen (z. B. KDN-sozial) werden vorausgesetzt. Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt sowie die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet. Eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Verwaltung Ein sicherer Arbeitsplatz in einer unbefristeten Teilzeitstelle mit einer 19,5-Stunden-Woche für Beschäftigte bzw. bzw. eine 20,5-Stunden-Woche für Beamtinnen und Beamte Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) unter Eingruppierung in die EGr. 9c TVöD bzw. eine Besoldung nach BesGr. A 10 LBesG NRW Eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice im Rahmen der Regelungen der Stadt Gelsenkirchen Eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Eine gute betriebliche Altersvorsorge Ein kostengünstiges Firmenticket für den ÖPNV