08.06.25
Supplier Quality Manager Avionik / Luftfahrtindustrie (m/w/d)
Lieferqualität ist für Sie keine Kennzahl, sondern eine Haltung?
Als Supplier Quality Manager sorgen Sie mit Weitblick, Qualitätsbewusstsein und dem nötigen Durchsetzungsvermögen dafür, dass globale Lieferketten nicht nur zuverlässig, sondern auch zukunftssicher aufgestellt sind. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie ein Teil des Teams bei unserem Kunden Airbus Helicopters Deutschland GmbH in Donauwörth.
Das Bruttojahresgehalt liegt bei max. 61.200 €. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Kandidaten berücksichtigen können, die über eine gültige, uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU (kein Studentenvisum) verfügen.
Stellenangebot teilen
Vorteile
Attraktive Vergütung
Equal Pay, Sonderzahlungen & übertarifliche Zuschläge
Kantine und Verpflegung
leckere Mahlzeiten direkt im Büro in der Kantine oder Caféteria
Zukunftssicher
Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss
Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
internationale, konzernweite Weiterbildung & Entwicklung
Mobil & nachhaltig unterwegs
Bereitstellung von Mitarbeiterparkplätzen und Zuschuss zu Fahrtkosten
Optimale Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage & Sonderurlaub
Aufgaben
1. Betreuung eines internationalen Lieferantenportfolios im Bereich Avionics (zivil und militärisch, transnational)
2. Durchführung von Lieferantenaudits zur Auswahl, Qualifizierung und Überwachung gemäß EN9100 sowie Sicherstellung vonOn-Time Delivery (OTD) / On-Time Quality (OTQ)-Zielen
3. Monitoring und Reporting gegenüber internen Stakeholdern bei qualitäts- oder leistungsrelevanten Abweichungen
4. Verbesserung der Lieferantenperformance (OTD, OTQ, TAT (Turnaround Time)) durch Anwendung von Tools wie IPCA, SQIP oder CCP
5. Management von Transfer-of-Work-Prozessen (ToW) bei Lieferanten zur Gewährleistung reibungsloser Übergaben
6. Kostenoptimierung entlang der Lieferkette, z. B. durch Reduzierung von Beständen, Fehlteilen und Cost of Non-Quality
7. Analyse von Qualitätsbeanstandungen sowie Umsetzung präventiver und korrektiver Maßnahmen – insbesondere via NCM Tool
8. Leitung und Mitwirkung an Harmonisierungsprojekten zur Standardisierung von SCQM-Prozessen über Lieferanten, Produkte und Standorte hinweg
Profil
9. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau oder einem vergleichbaren technischen Studiengang
10. Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und in der Projektleitung sowie erste Erfahrung im Projektmanagement und idealerweise im Supply Chain Management
11. Fundierte SAP-Kenntnisse, insbesondere in Modulen wie CSAAM und NCM
12. Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse (mind. C1)
13. Auditorenqualifikation nach EN9100 von Vorteil
14. Gültige, uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für die EU (kein Studentenvisum) zwingend erforderlich
15. Kommunikationsstarker Teamplayer mit lösungsorientierter, proaktiver und strukturierte Arbeitsweise