Als Prozessmanager bin ich für die operative Prozessaufnahme verantwortlich und koordiniere diese mit verschiedenen Stakeholdern.
Was mich an diesem Job interessiert, ist die Möglichkeit unmittelbar daran zu arbeiten, strategische und operative Prozesse aufzunehmen und zu optimieren, die einen Beitrag zur digitalen Transformation der Systemführung einzahlen.
Meine Aufgaben
* Analyse und Dokumentation von Prozessen: Erstellung von Prozessbeschreibungen und -strukturierungen in enger Zusammenarbeit mit Produkt-/Projektteam, IT-Entwicklung und Fachbereichen.
* Stakeholder-Management: Abstimmung mit internen und externen Ansprechpartnern, um Prozessanforderungen zu verstehen und abzustimmen.
* Identifikation von Verbesserungspotenzialen: Analyse von Prozessdaten zur Identifikation von Qualitätsverbesserungen gemeinsam mit den Stakeholdern.
* Begleitung der Umsetzung: Unterstützung bei der Einführung neuer oder geänderter Prozesse – von der Konzeption bis zur Einführung, inkl. Kommunikationsmaßnahmen.
* Einführung geeigneter Methoden und Tools sowie Implementierung von Qualitätsstandards und Best Practices.
* Sicherstellung der Prozess-Compliance: Überwachung der Einhaltung definierter Prozesse und Unterstützung bei der Etablierung von Standards und Richtlinien.
Meine Kompetenzen
* Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation durch langjährige Berufserfahrung,
* Fundierte Kenntnisse in der Modellierung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen,
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturiertes Arbeiten, um Prozesse systematisch zu erfassen und zu priorisieren,
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (B2).