Als Product Owner treibst Du die Entwicklung unseres CAD-Systems voran. Vom Aufnehmen und Priorisieren der Kundenanforderungen bis zur Umsetzung mit unserem Developer-Team prägst Du unser Produkt und unseren Entwicklungsprozess. Tätigkeiten Deine Aufgaben: Entwicklung einer klaren Produktvision und Ableitung einer realisierbaren Product Roadmap Erhebung von Software-Anforderungen aus Support-Tickets, Kundengesprächen und internen Workshops Interviews mit Fachexperten und Kunden zur Präzisierung von Anforderungen und Bewertung des fachlichen Nutzens Strukturierung, Ausformulierung und Komplexitätseinschätzung von Anforderungen gemeinsam mit dem Entwicklungsteam Priorisierung basierend auf möglichst quantifizierbarem Nutzen, Aufwand und technischen Abhängigkeiten Erstellung präziser User Stories inklusive klarer Akzeptanzkriterien Vermittlung fachlicher Anforderungen an das Entwicklerteam für ein gemeinsames Verständnis Unterstützung von Front-End-Designern mit fachlichem Input zur optimalen Gestaltung von UI/UX Fachliche Begleitung der Entwickler: Klärung offener Fragen und Testing der Ergebnisse Koordination technischer Rückfragen in Richtung Team Lead und Head of Development Aufbau und Weiterentwicklung eines transparenten, strukturierten Entwicklungsprozesses inklusive Meetingroutinen Gemeinsame Pflege von Board und Backlog mit dem Entwicklungsteam Reporting zum Entwicklungsstand, zur Release-Planung, zu Fortschritten und möglichen Blockern Anforderungen Ausbildung: Bachelorabschluss oder äquivalent mit Studienrichtung Maschinenbau, Fahrzeugbau, Physik, Mathematik oder Informatik, oder vergleichbare Berufserfahrung Alternativ: langjährige vertiefte Anwenderkenntnisse in CAD-Software oder Berufserfahrung als Product Owner, Business Analyst oder in einer Rolle mit vergleichbarer Relevanz Arbeitserfahrung: Mehrjährige Jahre relevante Berufserfahrung (Vollzeit) Z.B. als Product Owner oder Konstrukteur Fachliche Erfahrung: Erfahrung mit CAD-Anwendungen oder mit anderen Software-Lösungen aus den Industriesegmenten Metallverarbeitung, Sondermaschinenbau, oder Blechverarbeitung Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Software-Entwicklern, insbesondere in der Formulierung von fachlichen Anforderungen gewünscht Erfahrungen im Umgang mit Projektmanagement Tools (z.B. JIRA, Confluence) Sehr strukturierte Arbeitsweise, sehr gute kommunikative Fähigkeiten Team Bei uns arbeitest du eigenständig und Hand in Hand mit einem ebenso engagierten wie sympathischen Team, in dem keiner zu kurz kommt. Dich erwarten verschiedene spannende Themen und interessante technische Herausforderungen in einem technisch spannenden Umfeld. Bewerbungsprozess Bewerbungsprozess für den Job Customer Support Manager bei Instaffo 1. Bewerbungseingang & Sichtung Wir prüfen deine Bewerbung über Instaffo. 2. Erstkontakt Falls dein Profil passt, nehmen wir direkt Kontakt mit dir auf. 3. Erst- und Zweitgespräch via Microsoft Teams Virtuelles Kennenlernen mit dem Geschäftsführer und dem Head of Development Austausch über deine Erfahrung & Erwartungen. 4. Persönliches Gespräch in unserem Office in Hamburg oder Oldenburg Tiefergehendes Kennenlernen und Einblick in unser Unternehmen Kennenlernen des Teams 5. Entscheidung & Feedback Wir geben dir zeitnah Rückmeldung zu unserer Entscheidung.