Sie suchen eine neue Herausforderung in einem modernen Unternehmen mit einem starken Team an Ihrer Seite in der Kulturhauptstadt Europas 2025? Dann sind Sie bei uns genau richtigWir suchen für unseren Standort in Chemnitz zur Verstärkung und Unterstützung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Sachbearbeiter (m/w/d).Ihr Profil:eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, zum Beispiel als Personalfachkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare QualifikationFreude an der Arbeit sowie Grundkenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrechteinen sicheren Umgang mit allen gängigen MS OfficeTeamfähigkeit und die Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen BerufsgruppenMotivation zur kontinuierlichen Fort- und WeiterbildungBelastbarkeit, Flexibilität und EinsatzbereitschaftIhre Aufgaben:eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit rund um die Betreuung der Mitarbeiter:innen unserer Einrichtungen der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLANDBetreuung eines zugewiesenen Bereichs von MitarbeitendenUmsetzung von Neueinstellungen, Personalmaßnahmen wie Versetzungen, Entgeltveränderungen, Einstufungen, Umgruppierungen, Austritten, usw. unter Berücksichtigung tariflicher, betrieblicher und gesetzlicher BestimmungenBearbeitung des Bewerbermanagements sowie des täglichen Postein- und ausgangsDatenpflege in der Personalsoftware und PersonalakteBearbeitung von Schwangerschaft / Mutterschutz / ElternzeitBearbeitung von Arbeitsunfallmeldungenenge Zusammenarbeit mit der Zentralen GehaltsabrechnungsstelleÜberwachung von Vertragsrückläufen und Fristen (z.B. bei Arbeitsverträgen, Befristungen, Renteneintritte, Gültigkeit ausländerrechtlicher Dokumente, etc.)Durchführung von Schriftverkehr (z.B. mit Krankenkassen, Behörden, Verbänden, usw.)Damit können Sie bei uns rechnen:einen unbefristeten Dienstvertrag in Teilzeit oder Vollzeit Wochenstunden)eine leistungsgerechte Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der EKD (AVR) Fassung Sachsen in der Entgeltgruppe 7umfangreiche Angebote für Mitarbeiter:innenbetriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung sowie Beihilfen und soziale LeistungenCorporate Benefits mit attraktiven Preisnachlässeneine attraktive Prämie durch Werben neuer Mitarbeiter:innenBetriebliche Gesundheitsförderung (Sport- und Gesundheitskurse, Massageliegen, Fitnessräume etc.)Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenJobticketSie haben Fragen?Dann melden Sie sich gern bei Andy Uhlig unter der Telefonnummer oder per Mail: Menschlichkeit, Würde und Empathie definieren die tägliche Arbeit in unseren Einrichtungen. Als Dienstgeber fördern wir die Vielfalt und Chancengleichheit aller Mitarbeiter:innen und begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir freuen uns auf SieEs gilt unsere Datenschutzerklärung