Projektkoordinator/-manager – Technology Unit
(m/w/d)
Anstellung bei der Hays Professional Solutions GmbH Oberbayern Startdatum: sofort Referenznummer: 826137/1
Diesen Job teilen oder drucken
Aufgaben
1. Erstellung von Projektplänen, Projektstrukturplänen, Zeitplänen, Ressourcenplänen und Kostenplänen sowie Überwachung des Projektfortschritts, Identifizierung von Risiken und Abweichungen, Implementierung von Maßnahmen zur Projektsteuerung
2. Planung, Organisation und Monitoring von Projekt- und Meetingterminen inkl. Dokumentation (Agenda, Protokoll, Aktionslisten)
3. Begleitung der Projekt-Leiter bei der praktischen Anwendung bzw. Einhaltung der für Technology Unit Projekte einheitlichen Systematik und im fundierten Stakeholder-Management
4. Anlage und Führen eines systematischen Dokumentenmanagement und Zugriffsverwaltung sowie regelmäßiges Übersichts-Reporting der Projektstände an das Technology Unit Leadership Team (inkl. Kommentierung signifikanter Abweichungen von erwartbarem Nutzen, Risiken, Zeit, Umfang bzw. Budget)
5. Begleitung des Projektteams, Motivation, Delegation von Aufgaben, Moderation, ggfs Personalentwicklung (Trainingsmaßnahmen)
6. Kommunikation mit Projektbeteiligten (Auftraggeber, Stakeholder, Teammitglieder), Informationsfluss und -management
7. Sicherstellung, dass die Projektziele und die Qualitätsanforderungen erreicht werden sowie Identifizierung, Bewertung und Kontrolle von Risiken, Entwicklung von Risikomanagementplänen
8. Überwachung und Steuerung des Projektbudgets, Erstellung von Kostenkontrollen. Schnittstellenmanagement für den Beschaffungsprozess
9. Erstellung von Kommunikationsplänen, Sicherstellung des Informationsflusses, Durchführung von Statusberichten und Präsentationen. Schnittstellenmanagement im Kommunikationsprozess
10. Dokumentation der Projektergebnisse, Durchführung einer Projektabschlussanalyse, Erstellung eines Projektabschlussberichts
Profil
11. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (oder vergleichbar) mit fundierter Berufserfahrung im Projektumfeld
12. Erfahrung im internationalen, stark veränderungsgeprägtem Projektumfeld, idealerweise in der Pharmabranche
13. Vorteilhaft: Abgeschlossene Projektmanagement Zertifizierung (PMI oder Prince2) sowie agile Basis-Zertifizierung (Scrum, Prince2 Agile, etc.)
14. Sicherer Umgang mit Microsoft365 (bes. Teams, Outlook, Excel, Powerpoint, Forms, etc.) sowie mit Projektmanagement-spezifischen Programmen ( Azure, Jira, etc.) und Sharepoint
15. Strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der nötigen Flexibilität, auf verschiedene Unterstützungsbedarfe der Projektleiter einzugehen
16. Ausgeprägte Bereitschaft, sich in die spezifischen betrieblichen Zusammenhänge unseres Unternehmens und die japanischen Kultureinflüsse einzuarbeiten
17. Exzellente Kommunikationsfähigkeiten: Verhandlungssicher auf Deutsch, sehr gutes Englisch in Wort und Schrift (mind. B2)
Benefits
18. Internationales Unternehmen