So sieht der Verantwortungsbereich aus:
1. Konzeption und Umsetzung kunden- und marktgerechter Produkte; Beobachtung von Marktentwicklungen und Trends sowie Analyse von Kundenbedarfen mit dem Ziel der Ableitung innovativer Produktideen
2. Prüfung und Festlegung funktionaler Produkteigenschaften als Grundlage für die Produktentwicklung; Bewertung aus unterschiedlichen Perspektiven (Kunde, Produktion, Markt/Mitbewerb)
3. Beauftragung und Überwachung der technischen Produktentwicklung, E2E-Koordination der Einführung neuer Produkte
4. Erstellung der Produktdokumentation, Durchführung zielgruppenorientierter Produktschulungen und Kundenpräsentationen
5. Kontinuierliche Steuerung der Produkte über den Produktlebenszyklus auf Basis betriebswirtschaftlicher und technischer (Produkt)Kennzahlen und Ableitung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
6. Regelmäßige Berichtserstattungen in Entscheidungsgremien auf Top-Managementebene
7. Vertriebsunterstützung (Vermarktungskampagnen)
Das erwarten wir:
8. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik/Informationstechnik oder eine vergleichbare Ausbildung
9. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung
10. Idealerweise gute Kenntnisse des FI-TS Leistungsangebots
11. Selbständiges Arbeiten in einem lösungs- und leistungsorientierten Team
12. Sehr gute Präsentations-, Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift – vorzugsweise in deutscher und englischer Sprache
13. Ausgeprägte laterale Führungskompetenz und -Erfahrung
14. Sicheres Auftreten auf Managementebene; Bereitschaft, Entscheidungen im Rahmen der eigenen Kompetenz zu treffen und durchzusetzen
15. Konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise mit der Fähigkeit, komplexe organisatorische, technische und kaufmännische Sachverhalte zu analysieren und zielgruppengerecht aufzubereiten
16. Ausgeprägtes kunden- und lösungsorientiertes Denken und Handeln gepaart mit hoher Sozialkompetenz