Groeneveld-BEKA gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Wartungssystemen mit Hauptsitz in Pegnitz, Bayern. Wir bietet dem Kunden Systemlösungen in den Bereichen Zentralschmierung und Wartungsautomatisierung. Das Unternehmen entwickelt und fertigt in drei Werken mit dem Standort Deutschland und verfügt über ein weltweites Netz von Tochterfirmen und Partnern. Seit 2019 gehört Groeneveld-BEKA zu THE TIMKEN COMPANY, einem weltweit führenden Anbieter hochentwickelter Wälzlager und Produktion für die Antriebstechnik mit Hauptsitz in Canton, Ohio, USA. Wir bilden aus: Industriekaufmann m/w/d Mindestvoraussetzung: mittlere Reife Ausbildungsdauer: 3 Jahre Sie haben Ihren Schulabschluss in der Tasche und haben Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten, bringen kaufmännisches und technisches Interesse mit? Neue Informations- und Kommunikationstechniken sind kein Fremdwort für Sie? Dann ist eine Ausbildung zum Industriekaufmann für Sie die richtige Wahl! „Industriekaufmann“ ist ein nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) bundesweit anerkannter Ausbildungsberuf und ermöglicht nach Abschluss der Ausbildung ein weitläufiges Einsatzgebiet. Zusätzlich legen wir Wert auf gute Noten, vor allem in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und BWL/Rechnungswesen. Gute PC-Kenntnisse, sowie gute kommunikative Fähigkeiten und gute Umgangsformen sind ebenfalls von Vorteil. Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre, kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen mit Genehmigung Ihres Ausbildungsbetriebs und Zustimmung der IHK auch auf 2,5 oder gar 2 Jahre verkürzt werden. Der Abschluss der Ausbildung erfolgt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung (Fachgespräch) vor der IHK. Die Ausbildung findet in unserem Unternehmen in Pegnitz und Wannberg statt. Parallel dazu wird das theoretische Wissen in der kfm. Berufsschule in Bayreuth vermittelt. Während Ihrer Ausbildung zum Industriekaufmann durchlaufen Sie verschiedene Abteilungen. So können Sie die Unternehmensstrukturen der einzelnen Bereiche kennenlernen und beschäftigen sich z.B. mit der Auftragsbearbeitung, angefangen vom Auftragseingang, über die Produktion bis hin zur Auslieferung an den Kunden. Daneben beschäftigen Sie sich mit den Aufgaben des Einkaufs, der Finanzbuchhaltung und des Personalmanagements. In allen Abteilungen erwerben Sie kaufmännische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die zu Ihrem Berufsbild gehören. Vielleicht finden Sie auch schon während der Ausbildung den Bereich, in dem Sie nach der Ausbildung am liebsten arbeiten würden?! Diese Stationen durchlaufen Sie während Ihrer Ausbildungszeit: Vertrieb und Marketing Materialwirtschaft und Produktion Export und Versand Finanzen und Rechnungswesen Personalabteilung Anforderungen an den Bewerber Schulabschluss: Mittlere Reife/Mittlerer Bildungsabschluss Persönliche Stärken: Zuverlässigkeit Flexibilität Teamfähigkeit Lernbereitschaft Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Das unterstützen wir durch: Einen spannenden Arbeitsplatz in einem international tätigen Unternehmen eine gute Work-Life-Balance (36 h/Wo, 30 Tage Urlaub / Jahr) ein professionelles Gesundheitsmanagement (hochwertige, funktionelle Arbeitskleidung, höhenverstellbare Schreibtische, moderne technische Ausstattung, betriebsärztliche Betreuung) Kantine, Wasserflatrate uvm. Falls wir Ihre Interesse geweckt haben, würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen, entweder per Email an hr-de@groeneveld-beka.com oder direkt über den "Bewerben" Button auf dieser Seite.