Du schraubst gern, interessierst dich für Technik und willst mit deiner Arbeit unterstützen, dass Eisenbahnverkehr gut funktioniert - dann bist du bei uns genau richtig!
Zum 31. August 2026 suchen wir dich für die 3,5-jährige Ausbildung zum:zur Mechatroniker:in (w/m/d) für die DB Regio AG in der Werkstatt Magdeburg. Die Berufsschule befindet sich in Delitzsch, nördlich von Leipzig (in der Nähe des Bahnhofs). Die Ausbildungswerkstatt befindet sich in der Rosa-Luxemburg-Straße in unmittelbarer Nähe des Leipziger Hauptbahnhofes. Für diese Stationen stellen wir dir gern kostenfrei einen Wohnheimplatz zur Verfügung.
Bereit für Ihre Bewerbung Bitte lesen Sie die Beschreibung mindestens einmal durch, bevor Sie auf Bewerben klicken.
* Als Mechatroniker:in lernst du die Grundlagen von Mechanik und Elektronik kennen
* Du führst Wartungsarbeiten und Reparaturen an Zügen des Personennahverkehrs durch
* Um die Fehler zu finden, setzt du moderne Mess- und Prüfgeräte ein
* Außerdem prüfst du als Mechatroniker:in elektrische, elektronische und mechanische Systeme – also alles, was eine Bahn am Laufen hält, z. B. Informationsdisplays, Türen oder Überwachungssysteme
* Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet und dein Schulabschluss ist in Deutschland anerkannt
* Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
* Technik und Teamwork machen dir Spaß
* Deine Kenntnisse in Mathe und Physik sind besonders gut
* Dass du zuverlässig bist, ist auch klar
* Außerdem arbeitest du sehr genau und packst gerne mit an
Mobiles Endgerät
Für den Erfolg deiner Ausbildung bieten wir die besten Voraussetzungen: Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das du zum Lernen und auch privat nutzen kannst.
Freifahrten
Wir bieten dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für deinen täglichen Arbeitsweg. Darüber hinaus gibt es günstige Mitnahmemöglichkeiten für Familie und Freunde.
Übernahmegarantie
Wir übernehmen dich nach deinem erfolgreichen Abschluss. Garantiert.
DB Youngster Community
DB Youngster Community – Erlebe mit anderen Auszubildenden und Dual Studierenden spannende Workshops, coole Events, Community-Reisen und noch viel mehr.
Attraktive Vergütung
Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.247 Euro und 1.459 Euro im Monat sowie Weihnachtsgeld. xniyctf * Entgeltbeträge sind gültig ab dem und gelten nur für Auszubildende in GDL-Betrieben.