Hinzugefügt 10/09/2025
1. Sie arbeiten täglich in einem spannenden, internationalen Umfeld.
2. Sie übernehmen Verantwortung in einem zentralen Unternehmensbereich
Firmenprofil
Unser Mandant ist ein global tätiges Unternehmen aus Industrie und Handel, das seine Produkte weltweit vertreibt. Mit einem starken Fokus auf Qualität, Service und internationale Märkte bietet das Unternehmen ein dynamisches Umfeld und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Aufgabengebiet
3. Erstellung und Bearbeitung aller relevanten Exportdokumente (z. B. Handelsrechnungen, Ursprungszeugnisse, Ausfuhranmeldungen)
4. Abwicklung von Zollformalitäten über elektronische Systeme (z. B. ATLAS)
5. Termin- und transportgerechte Koordination mit Speditionen, Frachtführern und Zollbehörden
6. Kommunikation mit internationalen Kunden in Deutsch und Englisch
7. Überwachung von Lieferterminen und Exportvorschriften (z. B. Embargos, Incoterms)
8. Pflege von Kunden- und Auftragsdaten im ERP-/CRM-System
9. Unterstützung bei Reklamationen und Klärung von Exportfragen
Anforderungsprofil
10. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. Industriekaufmann/-frau, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder Speditionskaufmann/-frau
11. Erste Berufserfahrung im Export, Zollwesen oder in der internationalen Auftragsabwicklung
12. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13. Kenntnisse im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht sowie im Umgang mit ATLAS wünschenswert
14. Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen
15. Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und lösungsorientierte Arbeitsweise
Vergütungspaket
16. Abwechslungsreiche Tätigkeit mit internationalem Bezug
17. Flexible Arbeitszeiten und Option auf hybrides Arbeiten
18. Kollegiales Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen
19. Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Zoll, Außenhandel und Exportabwicklung
20. Attraktives Vergütungspaket und Sozialleistungen