Koordination von Kundenreklamationen und Kulanzanfragen in enger Zusammenarbeit mit unseren Vertriebsgesellschaften Eigenverantwortliche Leitung von abteilungsübergreifenden 8D-Initativen und Risikoanalysen Entwicklung und Implementierung von Qualitätsprozessen Projektmanagement zur Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen Überwachung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung inklusive Wirksamkeitsprüfung Konzeption von Schulungen und Workshops Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Qualitätsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, idealerweise im Kundenservice Analytisches, zielorientiertes Denken und eine strukturierte Arbeitsweise Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift