Bei der Senatorin fÃŒr Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in der Abteilung âAllgemeine Verwaltungâ im Referat âRechtsangelegenheitenâ ist eine Stelle als
Sachbearbeiter:in PrÃŒfdienst Krankenversicherung im Land Bremen (w/m/d)
Entgeltgruppe 12 TV-L
(Kennziffer 12-7 2025)
unbefristet mit halber Wochenstundenzahl zum nÀchstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Das Referat 12 ist das Justiziariat der Abteilungen âGesundheitâ sowie âKommunale Kliniken, Pflege und Verbraucherschutzâ und insbesondere zustÀndig fÃŒr sÀmtliche Rechtsangelegenheiten im Bereich Gesundheit und Sozialversicherungsrecht. Im Referat 12 ist darÃŒber hinaus der PrÃŒfdienst Krankenversicherung im Land Bremen als selbststÀndige Stelle eingerichtet.
Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit (w/m//d), die in einem dynamischen und sehr motivierten Team schwerpunktmÀÃig die PrÃŒfungen der Sonderinstitutionen im PrÃŒfdienst im Bereich der Krankenversicherung im Land Bremen wahrnimmt.
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
* Die eigenverantwortliche Vorbereitung, DurchfÌhrung, Nachbereitung und Dokumentation von PrÌfungen gem. §§ 274 Abs. 1, 280 Abs. 4 SGB V der GeschÀfts-, Rechnungs- und BetriebsfÌhrung des Medizinischen Dienstes, der KassenÀrztlichen und KassenzahnÀrztlichen Vereinigungen sowie deren PrÌfungsstelle und Beschwerdeausschuss nach § 106c SGB V.
* SonderprÃŒfungen auf Anforderung der Institutionen (u. a. PrÃŒfung der Jahresrechnungen)
* Beratung der Institutionen vor Ort im Rahmen der PrÃŒfungen
* Mitarbeit an lÀnderÌbergreifenden Arbeitskreisen im Aufgabenbereich
Es wird darauf hingewiesen, dass die PrÃŒfungen zeitweise auch bei den Einrichtungen und Institutionen vor Ort durchgefÃŒhrt werden mÃŒssen, sodass die Bereitschaft zur Wahrnehmung der Aufgaben im AuÃendienst zwingend erforderlich ist. Zudem ist auch teilweise eine Wahrnehmung von Terminen in den Nachmittagsstunden erforderlich.
Formale Anforderungen:
TarifbeschÀftigte:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Dipl.) der Fachrichtung Gesundheits- und Sozialwesen oder eines vergleichbaren Studienfaches oder eine abgeschlossene Qualifikation als Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen, Krankenkassenfachwirt:in, Sozialversicherungsfachwirt:in oder Sozialversicherungsbetriebswirt:in (w/m/d). Erforderlich ist zudem eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte:r oder Kauffrau bzw. Kaufmann im Gesundheitswesen (w/m/d).
Weitere fachliche und auÃerfachliche Erwartungen:
* Umfassende Kenntnisse im Kranken- und Pflegeversicherungsrecht
* Sichere Anwendung der Standard-Software (MS Office)
* Gute mÃŒndliche und schriftliche Kommunikationskompetenz
* Organisationskompetenz
* KonfliktfÀhigkeit und Belastbarkeit
* EntscheidungsfÀhigkeit und Verantwortungsbewusstsein
* Soziale Kompetenz und TeamfÀhigkeit
* FlexibilitÀt
* Bereitschaft zur gelegentlichen Wahrnehmung von Dienstreisen
* Bereitschaft zur Teilnahme an regelmÀÃigen Schulungen im Aufgabenbereich online und in PrÀsenz
WÃŒnschenswert:
* MehrjÀhrige Berufserfahrung im Aufgabenbereich eines PrÌfdienstes im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung
Wir bieten Ihnen:
Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle TÀtigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.
Work-Life-Balance
Wir sind mit dem Audit âBeruf und Familieâ zertifiziert. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit des ortsflexiblen Arbeitens. AuÃerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Ãberstunden in Freizeit bei uns zum Standard.
Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.
Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergÌnstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass) sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse).
Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, fÌr die wir Ihnen ein Jobticket als gÌnstiges Jahresabonnement bieten
Betriebliche Altersversorgung
TarifbeschÀftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis fÌr eine lebenslange Betriebsrente.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den ÃŒblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder AusbildungsabschlÃŒsse; ein Foto ist nicht beizufÃŒgen).
Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, BefÀhigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamte) oder ein Arbeitszeugnis (BeschÀftigte) vorlegen, welche/s nicht Àlter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner TÀtigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten TÀtigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist fÃŒr das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsÀtzlich nur berÃŒcksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spÀtestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist â z.B. aus GrÃŒnden der Vertraulichkeit â nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrÃŒcklich hin.
Wenn Sie Beamt:in bzw. BeschÀftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch auÃerberufliches bÃŒrgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrÃŒcklich begrÃŒÃt.
Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine EinverstÀndniserklÀrung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.
Kontakt:
FÌr nÀhere fachliche AuskÌnfte steht Ihnen Frau Sarah Schnepel (Tel. 0421/361 24411) zur VerfÌgung.
ZustÀndige Ansprechpartnerin fÌr den Verfahrensablauf ist Frau Erxleben vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-20521).
Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte bis zum 15.09.2025 an
Performa Nord
Bewerbermanagement
Kennziffer: 12-7 2025 (bitte unbedingt angeben)
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
Bewerbungshinweis:
Bitte fÃŒgen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie auch keine Mappen und Folien. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurÃŒckgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten RÃŒckumschlag beifÃŒgen.
Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle die gewÀhrleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsÀtzlich nur von der zustÀndigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darÃŒber hinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Ãbersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr fÃŒr den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzÃŒglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemÀà § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschlieÃend vernichtet.