Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.
Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?
Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung / Steuern / Management-Informations-System (m/w/d)
unbefristet | Vollzeit | EG 10 TVöD | A11 LBesG
Warum wir?
* Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing zum nächstmöglichen Zeitpunkt
* Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
* Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
* Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
* Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals
Was ist zu tun?
* Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:
* Mitwirkung bei der Haushaltsplanung durch Erstellen der Plankostenrechnung, insbesondere Planung und Erfassung der Umlage- und Verteilungszyklen, Planung der kalkulatorischen Kosten, Kalkulation der internen Preise und Erfassung der direkten Leistungsbeziehungen
Unterjährige Pflege der Kostenrechnung, Anlagen der IST-Umlage- und Verteilungszyklen, Durchführen der Istkostenrechnung, Abrechnung der Verwaltungskostenbeiträge
* Betreuung und Beratung der Fachbereiche im Bereich der Kostenrechnung
* Erfassung und Pflege der Stammdaten (sekundäre Kostenarten, Kostenstellen, Aufträge)
* Gebührenkalkulation und Erstellen der Rechtsverordnung sowie Gebührensatzung
* Vollumfängliche Steuersachbearbeitung für alle Betriebe gewerblicher Art des Landkreises (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Kapitalertragssteuer)
* Prüfung von Steuerrechtsänderungen auf die Anwendung im Haus und deren Auswirkungen (insbesondere Fortführung des Projekts § 2 b UstG)
* Betreuung und Pflege des Management-Informations-Systems des Landkreises
Was braucht‘s dafür?
* Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts - Public Management, abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
* Praxiserfahrung im öffentlichen Bereich sowie gemeindewirtschaftsrechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert
* SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
* Fähigkeit zum vernetzten Denken und selbstständigen, effizienten Arbeiten
* Genaue, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
* Kontaktfreudigkeit, Engagement und Innovationsfreudigkeit
Ihr Weg zu uns
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.06.2025 über unser Karriereportal, per WhatsApp oder per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Marianne Hirz, Telefon: 07621 410-1120, E-Mail: marianne.hirz@loerrach-landkreis.de
Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Frank Höfflin, Telefon: 07621 410-1221, E-Mail: frank.hoefflin@loerrach-landkreis.de