Beschreibung Aufgaben der Stelle: Eigenverantwortliche und selbständige Abwicklung von besonders komplexen Individualprojekten im BHKW-Anlagenbau vom Auftragseingang bis einschließlich Inbetriebnahme, Abnahme der Anlagen durch den Kunden sowie Abarbeitung der Restmängel Abwicklung der Projekte im Zeit-, Budget- und Qualitätsrahmen sowie Sicherstellung der Geldflüsse Teilnahme an abschließenden Vertragsverhandlungen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Festlegen und Anfordern aller für das Projekt notwendigen Ressourcen und Mittel Claim-Management und Risikobewertung Kosten-/Budgetkontrolle, Terminplanung Sichere Verhandlungsführung mit Unterauftragnehmern, Kunden und Lieferanten Prüfung und Erstellung von Anlagenplänen, technischen Konzeptionen und Unterlagen Prüfung vertraglicher Anforderungen in Bezug auf die technische Realisierbarkeit Technische Lösungen auf Eignung und Einsatzmöglichkeit im Projekt prüfen und festlegen Berichterstattung an den Kunden und an das Management Koordination aller technischen Einheiten im Jenbacher Unternehmen (TCE, TKA, Service, etc.) Qualitätssicherung und Qualitätsprüfung Verfolgung Einkauf/ Materiallieferungen Kontrolle und Management von Subunternehmern und Lieferanten Ansprechpartner für den Kunden bis „Mangelfreier Abnahme“ Erstellung der Schluss- und Nachtragsrechnungen Unterstützung der Kunden und Projektierung während des Front-End Engineerings und Designs (FEED) Mitwirkung an der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von technischen Lösungen sowie neuen Konzepten und Produkten im Anlagenbau Ansprechpartner für außergewöhnliche und besonders schwierige Fragestellungen Anlernen und fachliche Beaufsichtigung neuer Mitarbeiter (Projektingenieure) Anwendung von IT-Tools wie SuperOffice, MS Project, ERP Software Oracle etc. Qualifikationen, Anforderungen und Erfahrung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter; davon 3 Jahre im Energieanlagenbau Erfahrung im Bearbeiten komplexer technischer und kaufmännischer Aufgaben Vorbildfunktion im Team bzgl. Kundenorientierung, Einsatzbereitschaft und unternehmerischem Denken/ Handeln Große Souveränität, selbständige Problemlösungskompetenz und „Standing“ im besonders komplexen Projektumfeld, Durchsetzungsstärke Wesentlicher Know-How-Träger im Team bzgl. Fachwissen (Produkt-, Kunden- und Marktkenntnisse) und Projektmanagement-Fähigkeiten bei komplexen Fragestellungen Herausragendes Verhandlungsgeschick Reisebereitschaft (20-30%) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift