Technischer Sachbearbeiter Qualität & Reklamationsbearbeitung (m/w/d)
Die Aufgaben
* Eigenständige Aufnahme, Bearbeitung und Dokumentation von Qualitäts- und Reklamationsbearbeitung
* Prüfung und Bewertung von Beanstandungsgründen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (Abwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Konstruktion)
* Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Servicetechnikern und Vertrieb
* Koordination externer Serviceeinätze unserer Lieferanten
* Erstellung von Ersatzlieferungen oder technischen Stellungnahmen
* Analyse wiederkehrender Fehlerquellen und Mitwirkung an Verbesserungsmaßnahmen
* Pflege und Auswertung von Qualitäts- und Mängelmeldungen
Ihr Profil
* Abgeschlossene technische Ausbildung (z. B. Industriemechaniker, Mechatroniker oder Techniker)
* Alternativ abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit technischem Bezug
* Idealerweise Erfahrung im Bereich Lüftungs-, Klima- oder Anlagenbau
* Gutes technisches Verständnis – insbesondere für Lüftungskomponenten
* Strukturierte und analytische Arbeitsweise
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit – sowohl schriftlich als auch mündlich
* Erfahrung im Reklamations- oder Qualitätsmanagement von Vorteil
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Englischkenntnisse von Vorteil
Wir bieten
* Mittelständisches Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen
* Aufstiegsmöglichkeiten, leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Weiterentwicklung
* Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement und Sozialleistungen
* Gutes Betriebs- und Arbeitsklima in engagierten Teams
* Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen und viel Raum für Eigeninitiative
* Sehr gute Work-Life-Balance durch ein flexibles Arbeitszeitmodell
* Möglichkeit für mobiles Arbeiten von bis zu 2 Tagen pro Woche