About usUnser Kunde ist ein international tätiger Maschinen- und Anlagenbauer mit mehreren Standorten in Deutschland. Am größten deutschen Standort arbeitet ein eingespieltes Team aus Entwicklungs-, Service- und Anwendungsexperten in einem modernen Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum und kurzen Entscheidungswegen.Du unterstützt Kunden bei technischen Problemen - telefonisch, per Remote-Support oder direkt vor Ort.Durch präventive Wartung, Ersatzteilmanagement und Modernisierung trägst du aktiv dazu bei, ungeplante Ausfallzeiten zu vermeiden.Gemeinsam mit Kunden analysierst du Hardware- und Systemanforderungen, bereitest Software- und Hardware-Updates vor und führst diese durch.Du unterstützt die Serviceabwicklung, z. B. bei der Erstellung von Wartungsplänen, technischen Dokumentationen oder Betriebsanleitungen.ProfileDu hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Mechatronik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare technische Qualifikation - alternativ mehrjährige Berufserfahrung im technischen Außendienst.Eine gültige Qualifikation als Elektrofachkraft sowie Führerschein Klasse B sind vorhanden.Du arbeitest routiniert mit modernen digitalen Tools und Software-Umgebungen, insbesondere aktuellen Windows-Versionen.Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und fühlst dich in beiden Sprachen sicher.Du bist reisefreudig (Bereitschaft zu 30-50 % internationaler Reisetätigkeit) und trittst souverän, professionell und serviceorientiert im internationalen Kundenumfeld auf.