* Sie wickeln unsere Exportsendungen ab, inkl. Ausfuhranmeldung, Erstellung der Zolldokumente und Abfertigung unserer Exportverkehre, mit der Wahl Ihres festen Arbeitsplatzes in Hamburg oder Neumünster.
* Sie fertigen Zolldeklarationen und Transitdokumente gemäß aktueller Zollvorschriften an.
* Sie fertigen unsere Importsendungen unter Einhaltung aller zoll- und außenwirtschaftlichen Vorschriften ab.
* Sie überwachen alle Zollvorgänge, behalten Fristen im Blick und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
* Sie stehen im engen Austausch mit weiteren Abteilungen, internationalen DACHSER Niederlassungen und Behörden.
* Sie kümmern sich um die komplette Korrespondenz und Dokumentation rund um die Zollprozesse.
* Sie beraten unsere Kunden bei Zollthemen und implementieren kundenspezifische Projekte.
* Sie bringen sich aktiv in unser motiviertes Zoll Team ein und gestalten Abläufe und Prozesse mit
* Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, zum Beispiel als Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistungen oder im Groß- und Außenhandel.
* Sie verfügen idealerweise über einschlägige Berufserfahrung im Bereich Zoll, sind aber auch über einen motivierten Quereinstieg mit Lernbereitschaft bei uns herzlich willkommen!
* Sie bringen gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Deutschkenntnisse mit.
* Sie arbeiten strukturiert und gewissenhaft und haben Freude an der Arbeit im Team.
* Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein aus.