Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat BB I 1 „Neubau Deutscher Bundestag“ Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ einen Ingenieurin / Ingenieur als Projektsachbearbeitung (w/m/d) Versorgungstechnik Knr. 260-25 Vergütung E 12 TVöD Beschäftigungsart unbefristet Wochenstunden 39 h / Teilzeit möglich Arbeitsort Berlin Bewerbungsfrist 11.01.2026 Das BBR übernimmt Bauaufgaben des Bundes in Berlin, Bonn und im Ausland. Als Bauherrenvertretung betreut es herausragende und komplexe Bauprojekte - darunter Kulturbauten sowie Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen - im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Anforderungen, mit hohen Ansprüchen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das Referat BB I 1 verantwortet das Projektmanagement für den Rückbau von Bestandsgebäuden sowie den Neubau zweier Regierungs- und Verwaltungsgebäude für den Deutschen Bundestag einschließlich der Errichtung einer Energiezentrale in der Schadowstraße 4 und auf dem Areal Luisenblock Ost in Berlin-Mitte. Nähere Informationen erhalten Sie unter: BB I 1 Ihre Aufgaben: Projektsachbearbeitung TGA-M für das Projekt des Deutschen Bundestages, Regierungs- und Verwaltungsgebäude in der Schadowstraße 4 und die Errichtung der Energiezentrale Beratung und Abstimmung mit Gebäudenutzern, Planern, Gutachtern und Sonderfachleuten Erstellung von Leistungsbildern, Verträgen und Nachträgen für freiberuflich Tätige Koordination und Kontrolle der Leistungen freiberuflich Tätiger hinsichtlich Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben Prüfung und Bewertung von Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen Prüfung von Angeboten und Rechnungen freiberuflich Tätiger sowie bauausführender Firmen Durchführung baufachlicher Abnahmen einschließlich Mängelfeststellung und Mängelverfolgung Ihr Profil: Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Versorgungs- oder Gebäudetechnik oder ein vergleichbarer Abschluss oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können Worauf es uns noch ankommt: mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Bauwesen oder Projektsteuerung Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen in Projektmanagement, Projektentwicklung und Planung selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Fähigkeit zur kollegialen und fachübergreifenden Zusammenarbeit Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Fähigkeit zur präzisen und verständlichen Darstellung komplexer Sachverhalte sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Eigeninitiative, Flexibilität, Engagement bei der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Durchsetzungsvermögen gegenüber Projektbeteiligten deutsche Sprachkenntnisse des Sprachniveaus C nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (Bewerbende, deren Erstsprache nicht die deutsche Sprache ist, bitten wir um einen Nachweis) erfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren Unser Angebot: Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter www.oeffentlicher-dienst.info. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden. In Abhängigkeit von der Bewerbendenlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1500 Euro monatlich in Betracht kommen. Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund. Interne Tarifbeschäftigte möchten wir darauf hinweisen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von maximal sechs Monaten zunächst nur vorübergehend übertragen wird. Eine Höhergruppierung erfolgt in dieser Phase nicht. Bei Vorliegen der Voraussetzungen erfolgt jedoch die Zahlung einer Zulage gem. § 14 Abs. TVöD. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 5. Kalenderwoche stattfinden. Wir stehen für: Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund. Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber. Ihre Bewerbung: Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) unter der Angabe der Kennnummer 260-25 bis zum 11.01.2026 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1392644 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Vogt (Tel.-Nr. 030 18 401-6947). Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.-Nr. 030 18 401-8286). www.bbr.bund.de