Einleitungstext
Im dm-Konzern sind wir – das Team Enterprise Application Integration - die Spezialisten für die Integration und Optimierung von Datenflüssen zur Anbindung und Versorgung verschiedener Unternehmensanwendungen.
Dafür entwickeln und betreiben wir mittels Apache Camel, Denodo und TIBCO EMS Integrationslösungen für die Arbeitsgemeinschaft und unsere Partner.
Für unser Team suchen wir einen Product Manager, der maßgeblich die Weiterentwicklung und Optimierung unseres Wirkungsbereiches vorantreibt.
Deine Aufgaben
* Übernahme von fachlicher Verantwortung für das IT-Produkt Enterprise Application Integration (EAI)
* Eigenverantwortliche und kundenorientierte Gestaltung und Weiterentwicklung des Strategieprozesses und der Vision unseres Portfolios
* Erstellung, Durchführung und Controlling unserer RoadMap
* Aktive Förderung sowie Sicherstellung eines transparenten Austausches mit internen Kunden
* Networking zu entstehenden Themenfeldern außerhalb unseres Teams, in denen wir uns einbringen können sowie deren Wahrnehmung
* Marketing im Unternehmenskontext in Form von z. B. Präsentation von neuen Themen, Roadmaps und strategischen Plänen
* Sicherstellung der Qualität durch geeignete Maßnahmen sowie Gestaltung der operativen Betreuung
* Enge Zusammenarbeit mit dem Teamverantwortlichen, dem Produktteam und externen Partnern
Das bringst du mit
* Ein abgeschlossenes Studium z.B. (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Berufserfahrung im IT-Umfeld oder vergleichbare Qualifikationen
* Begeisterung und tiefgehendes Interesse am Themengebiet Enterprise Application Integration
* Kenntnisse in der Vernetzung von IT-Systemen, idealerweise im Middleware Umfeld
* Erfahrungen im Anforderungsmanagement mit dem Spannungsfeld Kundenanforderungen und Weiterentwicklung des Angebots
* Starke Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch (mind. C1) sowie auf Englisch
* Spaß am strukturierten Arbeiten und am Organisieren von zeitlichen Abhängigkeiten
Das bieten wir dir
* Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance.
* Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Deinen Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte.
* Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen.
* Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung.
* Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Für Deine persönliche und fachliche Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an.
* Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiterrabatt, Deutschland-Ticket, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.