Ordnungsamt Bremen
Beim Ordnungsamt Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 1 "Ordnungsangelegenheiten" (Dienstort Behördenzentrum Stresemannstraße), im Referat 12 "Fundangelegenheiten", die Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d) Fundangelegenheiten
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 8 TV-L
Kennziffer: OA SB 12
unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 8 TV-L
Besetzbar
nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Ordnungsamt der Freien Hansestadt Bremen hat derzeit ca. 200 Mitarbeiter:innen. In drei Abteilungen werden neben Ordnungsangelegenheiten auch allgemeine Ordnungswidrigkeiten, Verkehrsordnungswidrigkeiten, Fund-, Waffen- und Jagdangelegenheiten bearbeitet.
Sie arbeiten sorgfältig, behalten den Überblick und möchten sich für Bürger:innen engagieren? Dann verstärken Sie unser Team im Bereich der Fundangelegenheiten und sorgen Sie mit dafür, dass Verlorenes seinen Weg zurückfindet – oder richtig verwaltet wird. Ein vielseitiges Aufgabengebiet wartet auf Sie
Aufgabengebiet
Welche Aufgaben erwarten Sie:
* Sie sind die erste Anlaufstelle für Fundsachen – von der Entgegennahme bis zur Aushändigung.
* Aktiv unterstützen Sie bei der Organisation und Durchführung von Versteigerungen.
* Mit präziser Eingabe sorgen Sie für eine reibungslose Verwaltung in unserer Fachanwendung.
* Sie übernehmen die sorgfältige Bearbeitung des Zahlungsverkehrs.
* Im direkten Kontakt mit den Bürger:innen gestalten Sie den Service mit Engagement und Herz.
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
* Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
* eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) oder
* eine abgeschlossene Berufsausbildung als Versicherungs-, Steuer- oder Justizfachangestellte:r (w/m/d) oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r (w/m/d) oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement und mindestens einjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt in Verwaltungs- und Bürotätigkeiten
Wir erwarten von Ihnen:
* Wichtig ist uns Ihr echtes Interesse und Engagement für unser spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet
* Durch ihre Erfahrung im persönlichen und direkten Kundenkontakt (face to face) gehen Sie freundlich und professionell auf Menschen zu und können Dinge klar erklären
* Sie haben eine hohe Kunden- und Serviceorientierung und Freude im Umgang mit Menschen. Dabei zeigen Sie ein freundliches, sicheres Auftreten und eine Sensibilität für Vielfalt und Gleichberechtigung
* Flexibilität ist Ihnen kein Fremdwort – Sie springen auch bei anderen Aufgaben ein, wenn Sie gebraucht werden und sind eine Bereicherung für das Team
* Fort- und Weiterbildungen stehen Sie offen gegenüber
* Ihre hohe Belastbarkeitsgrenze wird ergänzt durch eine gute Konfliktfähigkeit und ein Durchsetzungsvermögen bei schwierigen Situationen, in denen Sie einen kühlen Kopf bewahren. Ihr Verhandlungsgeschick ist Ihnen dabei eine Hilfe
Kennzeichen
OA SB 12
Bewerbungsfrist
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
* Ein Team, das Spaß bei der Arbeit hat
* Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit
* Ein verantwortungsvolles, vielfältiges und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum
* Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
* Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
* Eine kostenlose Sozialberatung
* Eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
* 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie Anspruch auf 10 Tage Bildungszeit innerhalb von zwei Jahren (z.B. 5 pro Jahr)
* Eine Jahressonderzahlung i.H.v. 88,14% des Bruttogehalts für Tarifangestellte
Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Beim Ordnungsamt schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Bewerbungshinweise
Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:
* Ihren Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
* Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen wie z.B. der Nachweis Ihrer Berufsausbildung, Ihres Studienabschlusses oder der Nachweis der Laufbahnbefähigung. Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen
* Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 9 Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
* Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
* Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben (Name und Mailadresse) der personalaktenführenden Stelle
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.
Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Nähere Informationen erhalten Sie bei dem Referatsleiter Herrn Mildner, Telefon:
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Bei grundsätzlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich an Frau Gresens E- wenden oder nutzen Sie unsere FAQ-Seitemit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum unter Angabe der obengenannten Kennziffer per E-Mail an
Senator für Inneres und Sport
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen