Für ein etabliertes und innovatives Unternehmen aus dem Bereich Möbel & Einrichtung suchen wir im Rahmen der direkten Personalvermittlung einen engagierten Produktmanager (m/w/d). In dieser Position gestalten Sie aktiv die Entwicklung und Vermarktung Ihres Sortiments mit – datenbasiert, marktorientiert und mit Blick auf den Kunden.
Das erwartet Sie
1. Unbefristete Festanstellung in einem zukunftsstarken Unternehmen
2. Ein vielseitiger Aufgabenbereich mit viel Gestaltungsspielraum
3. Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und langfristige Entwicklungsperspektiven
4. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten / Homeoffice
5. Ein offenes, kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
Das sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte
6. Sie verantworten die Umsatzentwicklung, Sortimentsauswahl, -gestaltung und -vermarktung Ihres Portfolios im Bereich Möbel & Einrichtung
7. Sie identifizieren Markttrends, Chancen und Risiken mittels datenbasierter Analysen und entwickeln Ihr Produktportfolio konsequent weiter
8. Sie führen eigenständig Markt- und Wettbewerbsanalysen durch, besuchen regelmäßig Messen und Lieferanten und bringen neue Impulse ins Sortiment
9. Sie bauen strategische Partnerschaften mit Lieferanten auf und pflegen die operative Zusammenarbeit im Tagesgeschäft
10. Gemeinsam mit dem Stammdatenteam stellen Sie sicher, dass Content (Bilder, Videos, Texte etc.) vollständig und mediengerecht für alle Vertriebskanäle zur Verfügung steht
11. Sie arbeiten eng mit den Bereichen Marketing, Vertrieb und Einkauf zusammen und schulen interne Stakeholder zu Sortiment, Produktneuheiten und Marktpositionierung
12. Sie wirken aktiv an bereichsübergreifenden Projekten zur Steigerung der Profitabilität und Optimierung der Sortimentsvermarktung mit
Das bringen Sie mit
13. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Produktmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
14. Berufserfahrung im Produktmanagement, Category Management oder Einkauf – idealerweise im Möbel-, Einrichtungs- oder Konsumgüterumfeld
15. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lieferanten sowie gute Kenntnisse im Marketing-Mix
16. Analytisches Denkvermögen und ein sicheres Gespür für Märkte, Trends und Zielgruppen
17. Kommunikationsstärke, Organisationstalent und ein hohes Maß an Eigenverantwortung
18. Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise mit ERP-/PIM-Systemen