Das Projektleiteramt im Bereich öffentliches Recht oder Umwelt bietet herausfordernde Aufgaben und verantwortungsvolle Herausforderungen.
* Planung, Steuerung und Bearbeitung von Genehmigungsverfahren für HS-Bauprojekte. Die Projektsteuerung ist ein zentraler Aspekt dieses Berufs.
* Prüfung und Bearbeitung der Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie die Verhandlung und Umsetzung von Ausgleichs-/Ersatzmaßnahmen gehören zu deinen Aufgaben.
* Neben der Erstellung von Planungs- und Projektunterlagen bist du auch für die Vertretung des Projekts in der Öffentlichkeit, bei Behörden und Trägern öffentlicher Belange verantwortlich. Dies erfordert ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten.
* Du erstellst Leistungsbeschreibungen und Ausschreibungen, z.B. für umweltfachliche Planungen, sowie die Steuerung externer Dienstleister.
* Außerdem stimmst du die Genehmigungs- und Ausführungsplanung mit beteiligten Fachbereichen und mit weiteren internen und externen Stakeholdern ab. Das bedeutet, dass du Kooperationsfähigkeit und Teamgeist besitzt.
Erforderliche Qualifikationen:
* Hoher Schulabschluss (Diplom/Master) in dem Fachbereich Ökologie, Raum- und Städteplanung, Vermessungswesen, Biologie oder ein juristisches Studium für diese Position. Der Bachelor-Abschluss kann ebenfalls ausreichen.
* Mit den PC-Standardanwendungen (MS Office) sowie besonderen IV-Systemen wie SAP, Projektmanagementsysteme bist du vertraut.
* Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Leidenschaft, Problemlösungskompetenz und Beharrlichkeit aus.