Das Fachamt Feuerwehr, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz der Stadt Pforzheim beschäftigt derzeit rund 110 Mitarbeitende in den Bereichen Verwaltung und Berufsfeuerwehr. Neben allen Aufgabenfeldern einer kommunalen Feuerwehr bearbeiten wir im Fachamt Feuerwehr, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz auch Themenbereiche aus dem Aufgabenspektrum einer unteren Katastrophenschutzbehörde.
Die folgenden Informationen sollen potenziellen Bewerbern ein besseres Verständnis der Anforderungen für diese Stelle vermitteln.
Zum 01. Mai 2026 suchen wir für das Fachamt Feuerwehr, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz einen
SACHBEARBEITER KATASTROPHENSCHUTZ UND ZIVILSCHUTZ (W/M/D)
Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung, die je nach fachlichen und persönlichen Voraussetzungen bis nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW vergütet wird.
Aufgaben
Wahrnehmung von Aufgaben der Stadt Pforzheim als untere Katastrophenschutzbehörde nach LKatSG und ZSKG:
- Planung, Koordination und Umsetzung der städtischen Aufgaben gemäß Landeskatastrophenschutzgesetz, z. B. Trinkwassernotversorgung, Vorsorge für Stromausfall, Warnung der Bevölkerung u.v.m.
- Mitwirkung bei der Planung von Maßnahmen zur Evakuierung der Bevölkerung bei Hochwasser und ähnlichen Ereignissen
- Planung, Koordination und Umsetzung von Vorgaben der Konzeption "Zivile Verteidigung"
- Mitwirkung bei der Verwaltung der von Land und Bund zur Verfügung gestellten Mittel für den Bevölkerungsschutz
- Mitwirkung bei der Erstellung von externen Notfallplänen für Störfallbetriebe
- Planung, Koordination und Durchführung von Katastrophenschutzübungen
- Mitwirkung beim städtischen Krisenmanagement
- Sicherstellung der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit
- Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Kontakts zu den im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen
Profil
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise im Bereich Katastrophenschutz/Rettungswesen oder die bestandene Laufbahnprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst
- ein hohes Maß an Selbstständigkeit und gute Organisationsfähigkeit
- die Bereitschaft zur Fortbildung zu aktuellen Themen des Bevölkerungsschutzes
- die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen auch außerhalb der üblichen Bürozeiten
- optimalerweise sind Sie selbst aktives Mitglied einer im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisation oder haben bereits Berufserfahrung im Bereich Katastrophenschutz/Zivilschutz
- fundierte MS Office-Kenntnisse
- einen Führerschein der Klasse B
Wir bieten
- mitarbeitendenorientierte moderne Personalentwicklung mit einem breiten Angebot an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskarriere
- hervorragende Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle, Mobile Arbeit (tätigkeitsabhängig), Unterstützung bei der Kinderbetreuung und einiges mehr
- vielfältige Angebote über corporate benefits sowie Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- geförderte umweltfreundliche Mobilitätsangebote vom Job-Rad bis zum kostenlosen Deutschlandticket
- wertvolle und sinnstiftende Tätigkeiten für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger; werden Sie Teil unseres Teams und übernehmen Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
- gute betriebliche Altersversorgung und leistungsgerechte Bezahlung, Betriebsfest und Betriebsausflug