Overview
PRG ist der weltweit führende Anbieter von Eventtechnik in der Unterhaltungs- und Veranstaltungsbranche. Das Unternehmen verfügt über den größten Pool an mietbaren Equipment für verschiedenste Produktionen und bietet Kunden zudem ein umfassendes Dienstleistungsangebot aus den Bereichen Live-Musik, TV & Film, Broadway, Sport, Gaming, experimentelle Firmenevents sowie aus dem Live-Event-Markt. Kunden und Partner verlassen sich auf PRGs Innovation, die Erfahrung und das fundierte Know-how in Bezug auf Audio, Video, Licht, Rigging, Inszenierung, virtuelle Produktionen und Extended Reality. Durch Set- und Automatisierungssysteme werden Storys zum Leben erweckt. Mit 39 Niederlassungen in Nordamerika, Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, Asien und Australien ist PRG in der Lage, seine Dienstleistungen weltweit anzubieten.
Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir die Position als:
Project Manager Rigging (m/w/d) (GER)
Wir bieten ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit interessanten Herausforderungen.
Qualifications
1. Abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich Veranstaltungstechnik, Ingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikation
2. Zertifizierter Sachkundiger für Rigging / Level 2 oder höher
3. Mehrjährige Erfahrung im Rigging-Bereich, idealerweise als Head Rigger oder Projektleiter
4. Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsstärke
5. Sehr gutes technisches Verständnis und sichere Anwendung von Vectorworks inkl. Braceworks
6. Erfahrung in der Erstellung von statischen Analysen von Vorteil
7. Hohes Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägtes Sicherheitsdenken
8. Reisebereitschaft und flexible Einsatzzeiten (auch an Wochenenden und abends)
9. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
10. Körperliche Belastbarkeit und Höhentauglichkeit
Responsibilities
11. Gesamtverantwortung für die Planung, Koordination und Durchführung von Rigging-Projekten
12. Führung und Einteilung des Rigging-Teams vor Ort (Head Rigger-Funktion)
13. Erstellung von Hängepunktplänen und Lastannahmen in Zusammenarbeit mit internen und externen Planern
14. Technische Beratung von Kunden und Projektbeteiligten
15. Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Sicherheitsvorschriften
16. Schnittstellenmanagement zwischen Kunden, Gewerken und Technikern
17. Sicherstellung der termin- und budgetgerechten Umsetzung der Projekte
18. Organisation und Kontrolle von Materialeinsatz und Logistik
19. Dokumentation, Nachbereitung und kontinuierliche Optimierung der Prozesse