Stellenbeschreibung Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter Qualitätswesen Aufbau-. Aufrechterhaltung, Pflege, Überprüfung und Bewertung des QMS Mitwirkung bei der Überwachung der Erfüllung und Weiterentwicklung der Qualitätsziele und -politik der Gruppe als QMB und Informationsweiterleitung an alle Mitarbeiter Verantwortlich für die Bearbeitung von Kundenreklamationen und Ableitung von Maßnahmen unter Einbindung beteiligter Fachbereiche, Beurteilung der Qualitätskosten sowie Schwachstellenanalyse APQP Begleitung der Lieferantenentwicklung, Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten und Mitwirkung bei der Auswahl und Beurteilung von Lieferanten Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter fördern Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu qualitätsrelevonten Themen Unterstützung der Mitarbeiter in qualitätstechnischen Fragen und interner Ansprechpartner für Produktion, Vertrieb, Projekte, Einkauf und Geschäftsleitung Überwachung von Q-Prüfungen und von Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen Lenkung fehlerhafter Produkte Mitwirkung be der Festlegung von Verifizierungs- und Prüftätigkeiten Verantwortlich für interne und externe Audits sowie die Rezertifizierungen nach DIN EN ISA 9001 und ISO/TS 16949 Verantwortlich für die Prüfmittelüberwachung Einhaltung und Zielerreichung im Bereich Qualität Optimieren der Verfahren und Abläufe gemäß Qualitätsmanagementhandbuch Erstellung und Bearbeitung von QM-Plänen sowie Betreuung und Überwachung der Produktqualität