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Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für unseren bereich beistandschaften

Seewiesen
Landratsamt Starnberg
Sachbearbeiter
3,5 € - 4 € pro Stunde
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 14 Std.
Beschreibung

Für das Landratsamt Starnberg sucht die Regierung von Oberbayern zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für unseren Bereich Beistandschaften Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landkreises Starnberg. Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umweltschutz und Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen. In unserem Jugendamt – Bereich Beistandschaften - unterstützen und beraten wir alleinerziehende Elternteile, die sich in herausfordernden Lebensphasen befinden. Dabei ist ein hohes Einfühlungsvermögen genauso gefordert wie ein starkes Interesse am rechtlichen Arbeiten. Wir sind ein engagiertes und kollegiales Team, das sich gegenseitig unterstützt und eine offene Kommunikation pflegt. Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein: Sie unterstützen alleinerziehende Elternteile in ihren individuellen Anliegen zuverlässig und mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl. Zu Ihren konkreten Aufgaben gehören: Sie führen eigenverantwortlich Fälle von Beistandschaften zur Feststellung der Vaterschaft und/oder zur Festsetzung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen Mit Ihrem Kommunikationsgeschick helfen Sie Ihren Klientinnen und Klienten fachkundig weiter, unter anderem beraten Sie auch Volljährige zum Volljährigenunterhalt Die gerichtliche Prozessvertretung von Kindern und Jugendlichen in Fällen der Vaterschaftsfeststellung oder in Unterhaltsverfahren nehmen Sie mit Ihrer fachlichen Kompetenz wahr Ihre gewissenhafte Arbeitsweise zeichnet Sie auch bei Beurkundungen wie beispielsweise der Vaterschaftsanerkennung oder der gemeinsamen Sorge aus Das sollten Sie mitbringen: Beamter (m/w/d) der 3.Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) oder zeitnaher Erwerb des entsprechenden Abschlusses; Alternativ: Studium der Rechtswissenschaften (1. oder 2. Juristisches Staatsexamen) oder Studium Bachelor of Laws Ihre flexible Arbeitsweise zeigt sich in Ihrer Bereitschaft, Gerichtstermine kurzfristig wahrzunehmen bzw. Beratungstermine auch nachmittags durchzuführen Das bieten wir Ihnen: Eine unbefristete Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit (mind. 75 %) (bitte gewünschte Stunden in der Bewerbung angeben) Gleitzeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche Die Einstellung erfolgt in Entgeltgruppe 9b TV-L bzw. ist eine Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A 10 BayBesG möglich (abhängig von Qualifikation und Erfahrung entspricht das bei Tarifbeschäftigten ca. 3.500-4.900 € / Monat in Vollzeit) Jahressonderzahlung als “Weihnachtsgeld“ Damit Sie gut ins Büro kommen, unterstützen wir mit Fahrradleasing Für Ihre Entwicklung bieten wir vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ihr Arbeitsplatz direkt am See Wir haben ein modernes und helles Bürogebäude direkt am wunderschönen See Das Landratsamt Starnberg ist verkehrsgünstig zu erreichen (ÖPNV, A95) mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe Wir arbeiten bis zu 50% im Homeoffice – im Büro sorgen ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen für komfortables Arbeiten Modern ausgestattete Besprechungsräume erleichtern uns die Zusammenarbeit In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brotzeiten, frisch gekochtem Mittagessen sowie Snacks zur Verfügung Unsere Pausen verbringen wir am liebsten in unseren Relaxräumen mit Massagesessel oder bei einem Spaziergang am nahegelegenen See Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 02.11.2025. Diese reichen Sie bitte ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal der Regierung ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Informationen zum Landratsamt als Dienststelle erhalten Sie von Frau Werner, Tel.: 49 8151/148-77509. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne Frau Peter unter 49 89 2176-3669 zur Verfügung. Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. Auf unserer Homepage erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit ( www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit ).

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