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Resource analyst / sachbearbeiter (finanzverwaltung) (m/w/d)

Kaiserslautern
U.S. Air Force – Personalbüro Ramstein Air Base
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 18 November
Beschreibung

Die aufgeführte Position ist grundsätzlich auch für schwerbehinderte Menschen geeignet.
440/25

Einige kennen die U.S. Air Force aus Film und Fernsehen – andere aus aktuellem Politikgeschehen. Haben Sie Lust, sie hautnah zu erleben? Überzeugen Sie sich davon, dass Sie kein Soldat sein müssen, um bei der stärksten Luftstreitmacht der Welt arbeiten zu können.

Auf dem Luftwaffenstützpunkt Ramstein befindet sich nicht nur der größte Militärflughafen außerhalb der USA, sondern auch das Hauptquartier des NATO-Luftkommandos. In Ramstein unterstützen rund 2.700 nicht-amerikanische Zivilisten sowohl die aktiven Soldaten als auch deren Familien, die Infrastruktur auf den verschiedenen Stützpunkten aufrecht zu erhalten. Die U.S. Air Force Europa und Afrika ist dabei nicht nur in aktiven Krisengebieten tätig, sondern unterstützt auch humanitäre und friedenserhaltende Operationen.

Die Defense Commissary Agency (DeCA) stellt einen Baustein dieser Infrastruktur dar. Mit Hauptsitz in Ft. Gregg- Adams, Virignia, U.S.A. betreibt DeCA ca. 240 Lebensmittelgeschäfte (Commissaries) weltweit; davon 58 in Europa und im pazifischen Raum. Es erwarten Sie vielfältige, spannende und verantwortungsvolle Aufgaben in einem internationalen Arbeitsumfeld über 7 Zeitzonen, in 13 Ländern. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt


Resource Analyst / Sachbearbeiter (Finanzverwaltung) (m/w/d)

Vollzeit (38,5 Std.) / Kaiserslautern / Eingruppierung: C-6/C-6a/C-7¹

Dienststelle: DeCA FOA Kaiserslautern


Ihre Aufgaben

Sie gestalten das Ressourcenmanagement aktiv mit und sorgen dafür, dass Zahlen, Prozesse und Menschen perfekt zusammenspielen. Sie übernehmen dabei vielfältige Aufgaben, die sowohl analytisches Denken als auch organisatorisches Geschick erfordern:

* Ressourcen im Blick: Sie steuern das tägliche Ressourcenmanagement mit Schwerpunkt auf Buchhaltung, Haushaltsplanung und Personalwirtschaft.
* Analytische Stärke: Sie analysieren und passen Richtlinien an, entwickeln Lösungen für komplexe finanztechnische Fragestellungen und stellen sicher, dass Prozesse regelkonform und effizient ablaufen.
* Transparenz schaffen: Sie erstellen und interpretieren Finanzberichte, Haushaltsdaten und Ressourceninformationen und beraten das Management zu Budgetstatus, Mittelverfügbarkeit und Umschichtungen.
* Prozesse verbessern: Sie führen Trendanalysen, Inventurprüfungen und Prozessbewertungen im Retail‑Bereich durch, erkennen Abweichungen und leiten Optimierungen ein.
* Verantwortung übernehmen: Sie prüfen Unterlagen auf Vollständigkeit und Compliance, sichern die Qualität der Daten und gewährleisten die Einhaltung von Finanzkontroll‑ und Datenschutzstandards.
* Kommunikation leben: Sie unterstützen Mitarbeitende bei Anfragen, erklären komplexe Richtlinien klar und professionell und tragen so zu einem transparenten, vertrauensvollen Arbeitsumfeld bei.
* Zukunft gestalten: Sie wirken aktiv an der Personalplanung mit, analysieren Stellenpläne und sorgen für eine effiziente und regelkonforme Ressourcennutzung.




Ihr Profil

* Abgeschlossene kaufmännische oder administrative Ausbildung (mindestens mittlerer Bildungsabschluss) und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; sicherer Umgang mit MS Office
* Fähigkeit, Probleme eigenständig zu lösen und bei Bedarf gezielt zu eskalieren
* Proaktive Haltung: Sie erkennen Verbesserungspotenziale, treiben Prozessoptimierungen voran und stellen Policy‑Alignment sicher
* Nachweisliche Integrität und Diskretion im Umgang mit sensiblen Informationen
* Erfahrung in der Führung und Pflege genauer Aufzeichnungen sowie im Erkennen von Non‑Compliance
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, um Mitarbeitende zu unterstützen und komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
* Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Motivation
* Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zu Überstunden, Wochenendarbeit, Schulungen und Geschäftsreisen

Erfüllung der Anforderungen der Finanzmanagement‑Zertifizierungsstufe 2 gemäß NDAA 2012, Public Law 112‑81, Abschnitt 1599d

Bitte senden Sie uns unseren Bewerbungsbogen in englischer Sprache - mit einem englischen Lebenslauf und Zeugnissen zu.


Ihre Benefits

* Sie werden bei uns nach Ihren Qualifikationen und Erfahrungen im Rahmen des TV AL II vergütet, dadurch kommen Sie zusätzlich in den Genuss von Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen
* Profitieren Sie von unseren internen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, wodurch Sie die Möglichkeit haben sich beruflich weiterzuentwickeln
* Erleben Sie den amerikanischen "Way of Life" in einem internationalen und inklusiven Arbeitsumfel

¹Die Stelle ist je nach Qualifikation und/oder Erfahrung als C-6, C-6a, C-7 eingestuft

C-6 Anfangsgehalt 3.500,96 € / Endgehalt 4.686.13 €

C-6a Anfangsgehalt 3.750,45 € / Endgehalt 5.129,80 €

C-7 Anfangsgehalt 4.058,94 € / Endgehalt 5.661,58 €


Ihr Recruiting Team: 06371-47-5362

Bitte füllen Sie, wie gewohnt, Ihr Bewerbungsformular USAFE Form 201 (hier zu finden) aus und laden es, zusammen mit Ihren Zeugnissen, hoch.

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Ihre Bewerbung ist uns wichtig! Sie bekommen nach Zusendung Ihrer Bewerbung innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung von uns. Sollten Sie nach einer Woche noch keine Eingangsbestätigung erhalten haben, melden Sie sich bitte kurz bei unserem Customer Services Team, damit wir sicherstellen können, dass Ihre Bewerbung auch bei uns angekommen ist

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