Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter (m/w/d) für den bereich beteiligungs- und schuldenverwaltung

Wiesbaden
Hessisches Ministerium der Finanzen
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

Hessisches Ministerium der Finanzen

Der Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums der Finanzen in Wiesbaden umfasst die unmittelbar nachgeordnete Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main mit 28 Finanz­ämtern, das Hessische Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung, die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, das Studien­zentrum der Finanzverwaltung und Justiz mit insgesamt über 16.000 Beschäftigten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als


Sachbearbeitung (m/w/d)
für den Bereich Beteiligungs- und Schuldenverwaltung

im Hessischen Ministerium der Finanzen zu besetzen.

Das Referat IV 5 (Staatsschulden, Beteiligungen des Landes an privatrechtlich und öffentlich-recht­lichen Unternehmen, Spielbanken und Staatslotterien) des Hessischen Ministeriums der Finanzen befasst sich mit den Beteiligungen des Landes an privatrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Unter­nehmen sowie der Verwaltung der Schulden des Landes.

Zu Ihren Aufgaben gehören ...

* die Betreuung verschiedener Landesbeteiligungen, wie z. B. die FrankfurtRheinMain GmbH, die HA Hessen Agentur GmbH, die LOTTO Hessen GmbH, die Nassauische Heimstätte oder die TÜV Hessen GmbH.
* die Begleitung der Mandatsträger in den Aufsichtsgremien bzw. die Aufsichtsratsmitglieder bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, die Geschäftsführungen zu überwachen und in unternehmens­strategischen Belangen zu beraten.
* die inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Gesellschafterversammlungen und Aufsichtsratssitzungen für die Mandatsträger, um diese bei den unterschiedlichen Beschlussentscheidungen in den Sitzun­gen professionell zu unterstützen (z. B. Billigung von Wirtschaftsplänen, Feststellung von Jahres­abschlüssen, Wahl der Jahresabschlussprüfer und Abschluss von Unternehmensverträgen o.ä.).
* die Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Hausleitung mit beteiligungsspezifischen Schwerpunkten.
* die aktive Mitwirkung bei konzeptionellen und strategischen Fragestellungen, wie z. B. Aufnahmen oder Veräußerungen von Unternehmen bzw. Unternehmensbereichen.
* die Verwaltung der Schulden des Landes Hessen (Anleihen, Schatzanweisungen und Kreditmarkt­mittel). Dies umfasst u. a. die Zahlung von Zins- und Tilgungsleistungen von aufgenommenen Dar­lehen, die Erstellung von Schuldenstatistiken und diversen Auswertungen für die Haushaltsplanungen und die Unterstützung bei der Entwicklung konzeptioneller Grundlagen der Schuldenverwaltung.

Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie ...

* über ein abgeschlossenes Hochschulstudium für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts der Fachrichtung allgemeine Verwaltung) mit mind. 180 ECTS oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen.
* vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Gesellschaftsrechts und des staatlichen Haus­halts­rechts mitbringen oder die Befähigung haben, sich diese in angemessener Zeit anzueignen.
* über ein betriebswirtschaftliches Verständnis, Kenntnisse zur Aufstellung von Wirtschaftsplänen und Auswertung von Jahresabschlüssen sowie Erfahrung in der Betreuung von Beteiligungsunternehmen verfügen.
* anwendungssichere Kenntnisse aller gängigen MS-Office-Produkte besitzen und die Bereitschaft, sich als Anwender in Datenbanksysteme der Schuldenverwaltung einzuarbeiten.
* eine gute Auffassungsgabe und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift besitzen.
* Eigeninitiative, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit vorweisen können.

Wir bieten Ihnen ...

* eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe in einem unbefristeten und auch in Krisenzeiten sicheren Vollzeitjob mit Vergütung nach E 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). Bei entsprechender Aufgabenübertragung bestehen Entwicklungsmöglich­keiten bis in die E 12 TV-H. Im Beamtenbereich bestehen Beförderungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13 Hessisches Besoldungsgesetz.
* eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) zur Ergänzung der gesetzlichen Rente sowie eine Jahres­sonderzahlung.
* eine individuelle Personalentwicklung unter anderem auch durch umfangreiche Fortbildungen über unsere Lernplattform Ucademy.
* eine Vielzahl von Angeboten und Maßnahmen im Bereich des Gesundheitsmanagements jobfit durch z. B. verschiedenste Möglichkeiten, aktiv zu werden u. a. mit unserem Firmenfitness-Netzwerk. Darüber hinaus bieten wir Ihnen spezielle Unterstützungsangebote wie beispielsweise die externe Mitarbeitendenberatung, an die sich unsere Beschäftigten rund um die Uhr wenden können.
* ein professionelles Onboarding, eine strukturierte Einarbeitung sowie einen Buddy, der Sie in den ersten Monaten beim Vernetzen begleitet.
* ein modernes, diverses und vielfältiges Arbeitsumfeld. Wir sind aufgrund unseres besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf mit dem Gütesiegel „Familienfreund­licher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.
* das LandesTicket Hessen. Damit gilt für Sie auch in 2025 freie Fahrt im öffentlichen Personennah­verkehr – nicht nur für den Arbeitsweg.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Entsprechend dem Hessischen Gleichberechti­gungsgesetz in Verbindung mit unseren Frauenförderplänen fördern wir die Erhöhung des Frauen­anteils. Daher sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewer­berinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. Insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte möchten wir ermutigen, sich bei uns zu bewerben.

Interesse?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen! Wenn Sie mit der vorüber­gehen­den Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahl­ver­fahrens einverstanden sind, bewerben Sie sich bis zum 10. Oktober 2025 ausschließlich über das Bewerbungsportal des Landes Hessen unter .

Folgende Unterlagen bitten wir innerhalb des Bewerbungsvorganges als PDF-Dokument hochzuladen:

* Motivationsschreiben
* Lebenslauf
* Zeugnisse (Arbeits- sowie Abschlusszeugnisse)

Noch Fragen?

Ihr Ansprechpartner für einen ersten vertraulichen Kontakt: Herr Dr. Frank Roland, Leiter des Referats Staatsschulden, Beteiligungen des Landes an privatrechtlich und öffentlich-rechtlichen Unternehmen, Spielbanken und Staatslotterien, Tel. 0611 / 32 132555 .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter (m/w/d) für die finanzbuchhaltung bei wirtschafts- und arbeitgeberverband in teilzeit
Mainz
Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz e. V.
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiter innendienst
Mainz
Brezelbäckerei Ditsch
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Sachbearbeiterin / sachbearbeiter (m/w/d) landespolizeipräsidium – „einsatz, kriminalitätsbekämpfung, verkehr, prävention“
Wiesbaden
Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Wiesbaden
Jobs Wiesbaden
Jobs Wiesbaden (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs in Wiesbaden > Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Beteiligungs- und Schuldenverwaltung

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern