Ihre Aufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie (zentrale vs. dezentrale Struktur) sowie Auswahl geeigneter Vertriebsmodelle (Direktvertrieb, Agenturmodell etc.)
* Definition von Vertriebszielen, Zielgruppen, USPs und Angebotsstruktur in enger Abstimmung mit der Produktstrategie
* Aufbau und Optimierung von Vertriebsprozessen, Rollenverteilung und Organisationsstruktur
* Entwicklung eines Provisionsmodells zur Motivation und Steuerung der Vertriebsorganisation
* Steuerung des internen Vertriebsnetzwerks inkl. Kommunikation, Anpassung von Händlerverträgen und Durchführung von Schulungen
* Konzeption eines Kommunikations- und Branding-Ansatzes zur Stärkung der Marktposition
* Auswahl und Entwicklung zentraler Marketingkanäle sowie Definition des Serviceversprechens
* Integration der Vertriebsstrategie in bestehende Sales-Tools und Systeme
* Initiierung und Steuerung von Vertriebskampagnen sowie Analyse operativer KPIs (z.?B. Aktivierungsrate)
* Kontinuierliche Sammlung von Feedback aus dem Vertriebsnetzwerk und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing, Sales Management oder vergleichbar
* Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denkvermögen
* Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen und digitalen Vertriebslösungen
* Kommunikationsstärke, Führungskompetenz und hohe Eigeninitiative
* Verhandlungssichere Deutsch und Englisch Kenntnisse
* Professioneller Umgang mit MS Anwendungen
* Erfahrung im Bereich Nutzfahrzeug-Sales
* Erfahrung im Bereich eMobilität
Ihre Vorteile:
* Anspruchsvolle/abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche
* Aussicht auf Projektverlängerung
* Jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen