Job Description: Am Airbus Helicopters-Standort in Donauwörth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Unterstützung für aktuelle und zukünftige Projekte - befristet auf 2 Jahre - eine/-n Operativer Einkäufer (m/w/d) Das Military Support Center Germany (MSCG) unterstützt die Bundeswehr bei der Wartung, Reparatur, Überholung, Nachrüstung und Aufrüstung ihrer Hubschrauberflotten NH90, TIGER, CH-53, MK41, MK88A und H145M. Innerhalb der Abteilung (ESPRC) werden alle operativen Aktivitäten, die nicht unmittelbar am Hubschrauber sind, durchgeführt. Dazu gehören die Instandsetzung von Komponenten, die Materialbeschaffung, die Materialbewirtschaftung, sowie die Material-Daten-Analyse für den Kunden Bundeswehr. Der operative Einkauf des MSCG ist für die Materialbeschaffung im Rahmen der Instandhaltungsaktivitäten verantwortlich, die aufgrund der Besonderheiten des Artikels Spektrums, der Vorgaben des deutschen Kunden und sowie der Flotte (AH-Produkte und Nicht-AH-Produkte) nicht innerhalb der regulären Beschaffungsprozesse abgewickelt werden. Die Ausübung dieser Stelle ist auch mit reduzierter Wochenarbeitszeit von mind. 30 Stunden/Woche und darauf angepassten Aufgabenumfang möglich. Ihr Arbeitsort Donauwörth: An unserem Standort Donauwörth, der an den Ufern der Donau nahe Augsburg gelegen ist, entwickeln wir Helikopter von der Idee bis hin zum flugfähigen Endprodukt. Werden Sie Teil von Airbus Helicopters am Standort Donauwörth und beobachten Sie mit uns, wie die fertigen Produkte vom werkseigenen Flugfeld abheben und landen. Ihre Vorteile bei Airbus: Spannende Aufgaben an einzigartigen Produkten und Dienstleistungen Eine sehr gute Arbeitsatmosphäre mit Kollegen die von unseren Produkten begeistert sind Attraktive Vergütung und Sonderzahlungen 30 Tage Urlaub Exzellente Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Weiterentwicklungsperspektiven Zusätzliche besondere Vorteile: arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Aktienkauf zum Vorteilspreis, vergünstigtes Auto-Leasing, Sonderkonditionen bei bestimmten Versicherungen, Fahrtkostenzuschuss, Corporate Benefits, Jobrad, EGYM-Wellpass Werkseigene Angebote: Betriebsarzt für medizinische Check-Ups und andere Gesundheitsdienstleistungen, Kantine, Café, Kiosk und SB-Markt Gute Verkehrsanbindung Vereinbarkeit von Familie & Beruf (Jobsharing, Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, individuelle Auszeit) Arbeiten in einem diversen Umfeld, mit mehr als 140 Nationalitäten, in dem jede Stimme gehört wird Das sind Ihre Aufgaben bei uns: Selbstständige Bearbeitung der operativen Tätigkeiten im Einkauf von militärischen Produkten unter Einhaltung maßgeblicher Vorschriften und Richtlinien. Durchführung von Beauftragungen inklusive Lieferantenauswahl und dem gesamten Ordermanagement. Vereinbarung und Bewertung von Beschaffungskonditionen. Abwicklung von Bestellungen: Verantwortlich für die Anlage, Überwachung und finale Abwicklung von Bestellungen (von der Bestellung bis zur Wareneingangsbuchung). Termin- und Mengenmanagement: Überwachung von Lieferterminen und -mengen, Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und proaktive Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen. Tägliche Kommunikation mit nationalen und internationalen Lieferanten, Klärung von Rückfragen und die Nachverfolgung offener Vorgänge. Bearbeitung von Klärfällen in Bezug auf Termin und Qualität (in Abstimmung mit den relevanten Fachbereichen). Datenpflege in IT-Systemen für den verantworteten Bereich Unterstützung bei der kontinuierlichen Optimierung der operativen Einkaufsprozesse Folgende Qualifikationen / Fähigkeiten bringen Sie mit: Einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung Umfangreiche Erfahrung im operativen Einkauf Vertiefende Weiterbildung im Bereich Einkauf, alternativ Weiterbildung zum Techniker/Meister (m/w/d) Strukturierte, verantwortungsbewusste und sorgfältige Arbeitsweise sowie Anpassungsfähigkeit und professionelle/positive Einstellung Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, hohe Kommunikationsfähigkeit und Eigenständigkeit Offenheit für kontinuierliche Verbesserung und Veränderungen Gute Kenntnisse der SAP im Bereich Einkauf Sprachkenntnisse: Deutsch (verhandlungssicher), Englisch (fließend) Kein 100%-iges Match? Kein Problem! Airbus unterstützt Ihr persönliches Wachstum mit individualisierten Entwicklungslösungen. Nehmen Sie die nächste Stufe Ihrer Karriereleiter und bewerben Sie sich jetzt online mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, kurzes Anschreiben und Nachweis für den höchsten Abschluss)! This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth. Company: AIRBUS HELICOPTERS DEUTSCHLAND GmbH Employment Type: Fixed term Experience Level: Professional Job Family: Supplier Management By submitting your CV or application you are consenting to Airbus using and storing information about you for monitoring purposes relating to your application or future employment. This information will only be used by Airbus. Airbus is committed to achieving workforce diversity and creating an inclusive working environment. We welcome all applications irrespective of social and cultural background, age, gender, disability, sexual orientation or religious belief. Airbus is, and always has been, committed to equal opportunities for all. As such, we will never ask for any type of monetary exchange in the frame of a recruitment process. Any impersonation of Airbus to do so should be reported to emsom@airbus.com. At Airbus, we support you to work, connect and collaborate more easily and flexibly. Wherever possible, we foster flexible working arrangements to stimulate innovative thinking.